Baseballer büßen die Tabellenführung ein

Ingolstadt Zum Auftakt in die Rückrunde sind die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt die Tabellenführung in der Bayernliga Nordgruppe wieder los. Die mehrwöchige Spielpause vor dem Aufeinandertreffen mit dem Zweitplatzierten Laufer Wölfen tat den Hausherren nicht gut. Beide Spiele gingen deutlich verloren (0:18 und 3:9).
„Das war heute ein Spieltag zum Vergessen. Da braucht man gar nicht mehr viel drüber reden, sondern wir müssen die Niederlagen bis zum nächsten Spiel in Regensburg aus den Köpfen kriegen“, meinte Trainer Greg Vine, der einen miserablen Auftakt in das Spitzenspiel miterleben musste. Fünf Feldspielfehler im ersten Durchgang servierten die Ingolstädter den Gästen, die dankend annahmen und ganze 13 Punkte einfuhren konnten. Das Spiel war damit erledigt, zu hoch die Hypothek aus dem verkorksten Start.

Im zweiten Spiel sollten sich die Hausherren allerdings berappeln. Zwar gingen auch hier wieder die Franken mit 4:0 in Führung, doch David Tietmann, Holger Koch und Marco Gennrich konnten kurz später auf 3:4 verkürzen. Doch dieser Hoffnungsschimmer zerplatzte wie eine Seifenblase, da die Laufer zu jedem Zeitpunkt die passende Antwort parat hatten und auch diesen Angriff der Schanzer mit drei Punkten konterten.

Mit den beiden Niederlagen verlieren die Ingolstädter die Tabellenführung an die Laufer, haben aber noch alle Möglichkeiten aus eigener Kraft als Gruppenzweiter in die Playoffs zu kommen. Für den Gruppensieg sind die Schanzer allerdings jetzt auf Ausrutscher der Laufer Wölfe angewiesen.