Kursangebote für Einsteiger

Einsteigerkurs für Grundschüler

Für alle Grundschüler, Jungen und Mädchen, bieten wir im März einen Einsteigerkurs an. Jeden Freitag um 16:30 Uhr in der Turnhalle der Herschelschule. Für alle, die Baseball mit Gleichaltrigen mit unseren Trainern ausprobieren wollen, haben hier die Gelegenheit, den Sport näher kennen zu lernen.

Termine:
01.03.2024
08.03.2024
15.03.2024
22.03.2024
Wir bitten um kurze Anmeldung per eMail. Wenn sie an einem Termine nicht können, dann ist das kein Problem. Geben Sie uns einfach bescheid.

Für alle anderen Altersklassen bieten wir Schnupperkurse im laufenden Trainingsbetrieb an. Bei Interesse bitte per eMail melden.

Baseball – Vielseitig, spannend, anders

Baseball ist eine der abweichslungsreichsten Sportarten. Fangen, Werfen, Schlagen, Laufen. Das sind die vier Grundfähigkeiten. Zugleich braucht man Köpfchen, denn das Spielprinzip ist nicht das typische „ein Ball, zwei Tore“, sondern es erfordert auch Spielintelligenz und taktisches Geschick, um erfolgreich zu sein. Zudem ist es ein Mannschaftssport, in der man als Einzelspieler seine eigenen Stärken einbringen kann und lernt, im Team zu gewinnen. Weil der Sport so vielseitig ist, findet sich auch für unterschiedlich veranlagte Spieler, unabhängig vom Geschlecht, immer eine Position.

Weltweit ist Baseball mit über 200 Millionen aktiven Spielern eine der Top-Sportarten. In Ländern wie Japan, USA, Venezuela, Holland oder Mexiko sind die besten Spieler Super-Stars und jedes Kind lernt wie selbstverständlich Baseball in der Schule. In Deutschland ist das noch nicht so. Das wollen wir ändern!

Die Ingolstadt Schanzer

Wir sind die Ingolstadt Schanzer, eine Abteilung des TV 1861 Ingolstadt. Gegründet 1985 sind wir einer der ältesten Baseballclubs in ganz Deutschland. Zu finden sind wir im Sommer auf unserem Feld am Audi-Kreisel und im Winter in diversen Hallen in Ingolstadt. Unser größtes „Pfund“ ist der eigene Nachwuchs. Nur so können wir die lange Geschichte des Baseballs in Ingolstadt weiterschreiben.

Mitmachen!

Wer einmal den Ball richtig satt getroffen hat und um die Bases gesprintet ist, ist quasi schon vom Baseball-Fieber gepackt. Dieses Fieber willen wir so weit wie möglich verbreiten. Dazu gehen unsere Trainer an die Schulen und zeigen im Sportunterricht die ersten Schritte auf dem Weg zum Baseballspieler. Schon nach einer Unterrichtsstunde haben die Kinder das Rüstzeug für ihr erstes Spiel erlernt! Das machen wir bereits seit über 15 Jahren so, weshalb sich mit vielen Schulen im Ingolstädter Raum schon tiefe Kooperationen ergeben haben.

Vom Rohdiamant zum Juwel

Unsere Nachwuchsspieler wollen wir durch gute Trainingsmöglichkeiten und viel Spielpraxis in ihren Fähigkeiten fördern und gemeinsame Erlebnisse schaffen. Für ideale Trainingsbedingungen sorgen unsere erfahrenen, engagierten und gut ausgebildeten Coaches.

Die 2019 gegründete „Schanzer Baseball & Softball Academy“ ist neben dem Mannschaftstraining ein weiterer Baustein, die Talente und Persönlichkeiten zu fördern. Mehr zur Academy gibt es hier.

Weiterführende Informationen zu den Spielregeln, der Vision des Vereins, häufige Fragen und Mitgliedschaft gibt es auf dieser Homepage.

Ihr Weg zu uns

Hat Ihr Kind Interesse an Baseball? Toll, das freut uns! Es gibt mehrere Wege zu uns. Am einfachsten ist, Sie schreiben uns eine eMail.