Unsere Vision

Unsere Vision – „The next Level“

Die Ingolstadt Schanzer sind der älteste, aktive bayerische Baseball- und Softballverein und sind heute ein vitaler Club von über 140 Mitgliedern. Ob es Trainer, Abteilungsleiter, Platzwarte, Elternsprecher oder Vorstände sind, wir sind alle ehrenamtlich tätig und wollen die Ingolstadt Schanzer immer ein Stück weiterbringen. Beispielhaft steht dafür unsere erste Herrenmannschaft. Sie ist unser Aushängeschild in der 2. Baseball-Bundesliga (3. Platz 2018), die auf einen Aufstieg ins Oberhaus vorbereitet wird. Wir wollen dabei nicht nur das Team, sondern den gesamten Club und sein Umfeld auf das nächste Level heben! Deswegen haben wir uns im Sommer 2018 eine Vision mit dem Arbeitstitel „The Next Level“ gegeben.

Mit dieser Vision haben wir für uns unter den vier Bereichen „Das Team“, „Der Club“, „Der Nachwuchs“ und „Der Park“ die wichtigsten Kernaussagen und Leitsätze niedergeschrieben, die unser Handeln leiten sollen.

„Das Team“

Mit unserer ersten Herrenmannschaft erzielen wir die größte Popularität in der Ingolstädter Region. Durch Erfolge und große Leistungen wollen wir uns für Zuschauer interessant und für Sponsoren attraktiv machen. Und wir wollen mit möglichst vielen Eigengewächsen nachhaltig in der 1. Baseball-Bundesliga spielen. Schon 1998 haben wir ein Jahr im Oberhaus spielen können, doch weder das Team noch das Umfeld war bereit, aus diesem Wagnis eine längere Episode zu machen. Wir wollen also kommen, um zu bleiben. Und nichts mit der Brechstange erzwingen.

„Der Club“

Wir wollen für alle Altersklassen und Geschlechter das passende Team anbieten. Von den ganz kleinen Bambini ab 7 Jahren über die Herren und Damen (Softball) bis hinauf zum BBQ Softball für die Eltern oder „Veteranen“ möchten wir eine Mannschaft an den Start bringen und mit gut ausgebildeten und engagierten Coaches trainieren. Die Zusammengehörigkeit der Mitglieder ist uns dabei wichtig. Den Club wollen wir auf solide Beine stellen. Ohne finanzielle Abenteuer und personelle Überlastung von Ehrenamtlichen.

„Der Nachwuchs“

Wer einmal einen Ball richtig satt getroffen hat und um die Bases gesprintet ist, ist quasi schon vom Baseball-Fieber gepackt. Mit diesem Virus wollen wir so viele Kinder wie möglich infizieren. Dazu gehen unsere Trainer an die Schulen und bieten Einsteigerkurse, um die Jugendlichen durch aktives Ausprobieren zu begeistern. Seit über 15 Jahren haben sich mit vielen Schulen in der Ingolstädter Region schon tiefere Kooperationen etabliert.
Unsere Nachwuchsspieler wollen wir durch gute Trainingsmöglichkeiten und viel Spielpraxis in ihren Fähigkeiten fördern und durch gemeinsame Erlebnisse die Persönlichkeiten entwickeln und den Gemeinschaftssinn wecken. Für ideale Trainingsbedingungen sorgen unsere erfahrenen, engagierten und gut ausgebildeten Coaches. Die 2019 gegründete „Schanzer Baseball & Softball Academy“ ist ein weiterer Baustein zur Verwirklichung unserer Vision.

„Der Park“

Wir sind froh, im Jahr 2000 auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Nord-West (TV 1861 Ingolstadt) eine Heimat gefunden zu haben. Durch viel Eigenleistung der Mitglieder und finanzielle Mittel durch den Förderverein SSC Ingolstadt konnten wir den Baseballplatz immer weiter ausbauen und erst 2016 den Bereich des Schlagkäfigs deutlich erweitern. 2007 wurde der Hartplatz zum Softball- und Baseball-Kleinfeld umgebaut. Die immer wachsenden Anforderungen an die Spielstätten durch den bayerischen und deutschen Verband sowie der Unterhalt der bestehenden Anlagen sind zeit- und kostenintensiv. Unser Ziel ist es, diese Anforderungen zu erfüllen und wo es sinnvoll ist auf ein höheres Niveau zu heben.

Wir suchen Unterstützer!

Wir möchten uns mit dieser Vision immer wieder erinnern, in welche Richtung wir unseren Club führen möchten. Der Club, die „Ingolstadt Schanzer“, besteht dabei aus zwei Grundpfeilern:

  • Die Abteilung Baseball und Softball im TV 1861 Ingolstadt e.V.
  • Den Förderverein Schanzer Sport Club 85 Ingolstadt e.V. (SSC Ingolstadt)

Über die Abteilung wird der generelle Trainings- und Spielbetrieb sichergestellt, während der SSC Ingolstadt den Baseball- und Softballsport entsprechend der Satzung generell fördert. Im speziellen durch:

  • Finanzielle und ideelle Unterstützung des Base- und Softballsports
  • Anschaffung und Instandhaltung von base- und softballspezifischen Sportgeräten,
  • Durchführung von Veranstaltungen, Turnieren, Vorträgen und Kursen

Sie können die Ingolstadt Schanzer dabei auch unterstützen. Gerne als Fördermitglied im SSC Ingolstadt! Eine Mitgliedschaft beginnt bei 30€ im Jahr und kann je nach Wunsch auch höher vereinbart werden – völlig freiwillig. Sie können auch gerne Einzelbeträge spenden. Für beide Fälle kontaktieren Sie uns bitte per eMail.

Für Unternehmen bieten wir diverse Möglichkeiten, die wir gerne in einem unverbindlichen, persönlichen Gespräch erläutern. Mehr Informationen hierzu bieten wir unter folgendem Link.