Ingolstadt Seit dem ersten Spieltag der Bayernliga-Saison stehen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt an der Tabellenspitze der Nordgruppe. Und nach dem ungefährdeten Doppelsieg gegen die Haar Disciples 3 bleibt es auch dabei. Mit 10:0 und 13:5 schraubten die Schanzer nach der Hälfte der absolvierten Spiele ihre Siegausbeute auf sieben hoch, bei nur einer Niederlage.
Trainer Greg Vine war verständlicherweise zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „In beiden Spielen waren wir heute überlegen. Die Sache war schnell geklärt.“
Die Hausherren legten nämlich wie die Feuerwehr los. Eine Trefferserie von David Tietmann, Holger Koch, Niko Bjelic und Martin Beckmann sorgte für das frühe 5:0. Werfer Holger Koch legte dann eine bärenstarke Leistung hin und sammelte ganze elf Strikeouts ein. So entstand kaum Gefahr für die Führung, die besonders durch Bjelic zügig ausgebaut wurde. Nach fünf Abschnitten war vorzeitig Schluss und der erste Sieg unter Dach und Fach.
Auch im zweiten Spiel sorgten die Ingolstädter früh für klare Verhältnisse. Thomas Prauschke markierte die 1:0-Führung und im zweiten Durchgang umrundeten gleich sieben weitere Spieler die Bases. Auch wenn die Haarer in der Folge nochmal auf 5:10 verkürzen konnten, blieb es dank einer souveränen Werfer-Leistung von Martin Beckmann und Marco Gennrich ein ungefärdeter 13:5-Sieg.
Das Team von Greg Vine hat sich nun eine fünfwöchige Spielpause bis zum 11. Juni verdient. Dann erwarten die Ingolstädter den direkten Konkurrenten um den Gruppensieg: die Laufer Wölfe.