Academy

Trainer

Lenin Santa Cruz

Die Schanzer Baseball und Softball Akademie wurde im Januar 2019 mit dem Ziel gegründet, alle Aktionen und Maßnahmen zur Förderung des Baseball- und Softballsports in Ingolstadt zu bündeln. Getragen wird die Akademie vom Förderverein Schanzer-Sport-Club Ingolstadt 85 e.V.

Zur Vorgeschichte: Der SSC Ingolstadt war von 1985 bis 1999 die Heimat der deutschlandweit als „Ingolstadt Schanzer“ bekannten Base- und Softballer. Mit Einweihung des Baseballfeldes auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Nord-West an der Neuburger Straße ging der Spielbetrieb in die neu gegründete Base- und Softball-Abteilung des TV 1861 Ingolstadt über. Der SSC Ingolstadt wurde dabei nicht aufgelöst, sondern zum Förderverein umgewidmet. Seither beschäftigt sich der SSC Ingolstadt mit der Frage, wie Baseball und Softball in Ingolstadt weiter nach vorne gebracht werden kann.

Die Grundidee der Akademie ist die verstärkte Förderung der sportlichen Talente. Neben dem eigentlichen Mannschaftstraining wird durch die Akademie ein zusätzliches Angebot geschaffen, um durch Personal Coaches ein individuelles Trainingsprogramm zu erarbeiten. Darunter fallen zum Beispiel spezielle Pitcher- und Catcher-Trainings, Hitting-Kurse, sportartspezifisches Athletiktraining, Taktikschulungen etc. Ferner soll durch Kurse, Clinics, Camps oder Trainingslager die Intensität des Trainings weiter gesteigert werden und besonders in den Zeiten angeboten werden, in dem die teilnehmenden Sportler Zeit haben (zB Ferien).

Als Teilnehmer kommen alle leistungswilligen und interessierten Sportler in Frage. Für Mitglieder der Ingolstadt Schanzer (TV 1861 Ingolstadt) wird das Akademieprogramm für das erste volle Angebotsjahr 2019 zu 100% finanziert. Es entstehen keine weiteren Kosten. Für Nicht-Mitglieder, zum Beispiel Spieler anderer Vereine, können individuell mit den Coaches Trainingsstunden und Honorare für die Leistungen vereinbart werden.

Zum Start wird ein wöchentliches Akademie-Training nach Absprache mit leistungswilligen Spielern vereinbart. Ziel ist das Angebot kontinuierlich zu erweitern. Für dieses Angebot beauftragt der Förderverein erfahrene, begeisternde Coaches mit individuellen Spezialgebieten. Die Mittel für diese Lehrkräfte erwirtschaftet der SSC Ingolstadt aus Sponsorengeldern, Spenden, Mitgliedsbeiträgen und anderen Quellen. Ohne unterstützende Firmen und privaten Gönnern wäre das nicht möglich! Um das Angebot weiter auszubauen, sind weitere Sponsoren gesucht. Zudem möchten wir über so genannte Fördermitgliedschaften weitere Mitglieder für den SSC Ingolstadt gewinnen.

Für 2019 konnte der SSC Ingolstadt Lenin Santa Cruz als Personal Coach. Der 54-Jährige kann auf einen großen Erfahrungsschatz als Baseball- und auch als Softballtrainer zurückgreifen. Vor seinen Tätigkeiten als Coach in Schwaig und Garching war Santa Cruz auch schon in Ingolstadt als Trainer verantwortlich für das Herrenteam. 2019 wird er zu seinen Tätigkeiten in der Akademie auch das Traineramt des Zweitligateams der Schanzer übernehmen.

Lenin Santa Cruz (rechts)

Die Academy Kurse richten sich nach der Verfügbarkeit der Coaches und Trainingsstätten. Aufgrund der knappen Verfügbarkeit der Hallen sind im Winter die Trainingszeiten vorgegeben, siehe hier. Die Schwerpunkte der Trainings werden individuell zwischen den Academy-Coaches und den Teilnehmern vereinbart.

Für die Vereinbarung von persönlichen Trainingsstunden bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit den Coaches.

Lenin Santa Cruz

Letzte Beiträge

35 Anmeldungen für die Einsteigerkurse

Es ist zur Tradition geworden, dass die Schanzer im Frühjahr einige Schulen im Ingolstädter Raum besuchen, um für die Einsteigerkurse Werbung zu machen. Auch heuer wieder zeigten die Coaches an den Grundschulen Gaimersheim, Auf der Schanz, Haunwöhr und Ringsee sowie an der Swiss International School Baseball im Sportunterricht. Zum ersten Mal bündelten die Schanzer alle Schulaktionen unter dem Dach der neu gegründeten „Schanzer Baseball&Softball Academy“.

Neue Academy wird gegründet

Nach einiger Vorbereitungszeit ist es nun soweit. Zum 1. Januar 2019 gründen die Ingolstadt Schanzer die so genannte „Schanzer Baseball und Softball Academy“!