2023 bis heute

Das Jahr 2023

Das Projekt „Neuaufbau der Herren 1“ entwickelte sich in der zweiten Bayernliga-Saison erfreulich für die Baseballer. Erneut mit Trainer Greg Vine an der Spitze zogen die Schanzer aufs Feld und legten einen respektablen Saisonstart mit sieben Siegen aus acht Spielen hin. Der erste Dämpfer folgte im Heimspiel gegen den fränkischen Rivalen aus Lauf. Die beiden Heimspiele gingen mit 0:18 und 3:9 leider verloren und die Tabellenführung war futsch. Doch die Ingolstädter bewiesen in dieser Saison mehr als einmal Comeback-Qualitäten und ließen einen ungefährdeten 16:1- und 15:1-Doppelsieg in Regensburg folgen.

Durch die drei Niederlagen gegen die Laufer Wölfe hatte die Mannschaft eigentlich den Gruppensieg in der Hauptrunde bereits vor dem letzten Spieltag in Erlangen abgeschrieben. Doch zwei wild umkämpfte Auswärtssiege (19:15 und 15:12) in Erlangen und zwei überraschende Niederlagen von Lauf in Regensburg katapultierten das Team mit einer Bilanz von 13 Siegen aus 16 Spielen auf den ersten Platz – Nordmeister 2023! Dadurch qualifizierte sich das Team um die drei stark werfenden Pitcher Marco Gennrich, Holger Koch und Martin Beckmann für die Playoffs im Herbst.

Der Auftakt in die Playoffs glückte mit einem 6:5-Sieg hinter einem formstarken Gennrich gegen die Schwaig Red Lions. Die Schanzer spielten effizient im Angriff und nahezu fehlerfrei in der Verteidigung. Zwar reichte es am ersten Spieltag nur zum Split gegen die Schwaiger, doch die Schanzer waren damit noch voll im Meisterschaftsrennen. Am zweiten Spieltag gegen die Augsburg Gators trug die gute Stimmung das Team zu zwei Comeback-Siegen (14:13 und 14:13). In beiden Begegnungen gingen die Hausherren mit einem Rückstand ins letzte Inning. Im ersten Match sogar mit sechs Punkten! Umso spektakulärer drehten die Schanzer nochmal auf. Martin Beckmann gelang im ersten Spiel ein Walkoff-Hit. In der zweiten Partie war es Marco Gennrich, dem dieser letzte, umjubelte Treffer gelang. Damit witterten die Schanzer Morgenluft im Meisterschaftsrennen. Doch danach verpassten die Ingolstädter mit Doppelniederlagen in Schwaig und Lauf den Anschluss. Mit einem 11:3-Sieg gegen den späteren Bayerischen Meister Lauf verabschiedete sich das Team von Greg Vine respektabel mit Rang drei im Endklassement in die Winterpause.

Georg von Großmann versammelte als Spielertrainer in dieser Saison wieder eine eigenständige zweite Herrenmannschaft um sich. Ohne Partner für eine Spielgemeinschaft. Erfreulicherweise schlossen sich etwas unverhofft einige Spieler kurz vor der Saison dem Team an, weshalb es an jedem Spieltag gelang, genügend Spieler für eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Doch das Team brauchte Zeit sich einzuspielen. Nach acht Niederlagen in Serie und einem geschenkten Doppelsieg wegen Nichtantretens der SG Passau/Deggendorf gelang es dann erstmals Siege einzufahren. Gegen die SG Freising 2/Dachau 2 holten die Schanzer hinter den beiden Werfern Gerrit Tobler und Marco Zitzlsperger einen 12:11- und 11:8-Doppelerfolg vor heimischem Publikum. Am Ende der Hauptrunde reichte es zu einem respektablen vierten Platz in der Sechser-Gruppe Landesliga Mitte. In der Herbstrunde sah man sich dann stärkeren Gegnern gegenüber. Einzig zwei Siege gegen die SG Passau/Deggendorf zahlten auf dem Habenkonto ein und man belegte am Ende den letzten Platz von sieben Teams in der Herbstgruppe.

Einen schönen Auftakt legte das Jugendteam (U15) bereits Mitte April hin. Das Team um die beiden Head-Coaches Tom Scannapieco und Kathrin Peter verbuchte gleich im ersten Spiel einen 9:4-Sieg gegen die Freising Grizzlies 2. Das intensivierte Pitching-Training im Winter zeigte Früchte, weshalb die vier Werfer der Jugend (Theo Wagenseil, Marlon Stich, Alex Ecker, Luca Heinz) das Team zu weiteren Siegen führen konnte. So zum Beispiel gegen die München Caribes, die sowohl beim Doubleheader auf der Schanz als auch in der Landeshauptstadt geschlagen werden konnten. Die Jugend absolvierte ein hohes Pensum und konnte von 20 Spielen der Hauptrunde die Hälfte für sich entscheiden. Eine tolle Leistungssteigerung gegenüber den Vorjahren!

In der Altersgruppe darunter schickte sich das Schüler Live-Pitch Team (U12) von Trainer Martin Beckmann an, ebenfalls Erfolge einzufahren. Zunächst musste die Mannschaft jedoch knappe Niederlagen gegen Erlangen und Eismannsberg verkraften, ehe es dann beim Auswärtsspiel in Erlangen erstmals mit einem 11:5 zu einem Sieg reichte. Zwar konnte man so das Tabellenende der Hauptrunde nicht mehr verlassen, jedoch spiegelte das Tabellenbild den Leistungsstand des Teams nicht gerecht wider.
Beim dritten Nachwuchsteam, den Schülern Coach-Pitch (U10), stand die Integration von etwa zehn Neuanfängern im Vordergrund. Entsprechend viel Arbeit hatten die Trainer Matthias Rucker, Boris Blasinski und Markus Schneele. Umso mehr freuten sich Spieler und Trainer über die Erfolge gegen Garching und Dachau.

Aufgrund der knappen Anzahl an Spielerinnen entschied sich das Damen-Team von Trainer Olaf Holdorf in einer Spielgemeinschaft mit den Haar Disciples 2, Baldham Boars und München Caribes an den Start zu gehen. Das wild zusammengewürfelte Team hatte kaum die Gelegenheit sich aneinander zu gewöhnen. Immerhin konnte Regensburg 3 am ersten Spieltag mit 21:16 geschlagen werden. Bei den weiteren Siegen, u.a. dem 18:10- und 18:11-Doppelsieg gegen Freising 3, spielten die erfahrenen Schanzer Spielerinnen Marijke Swierstra, Maria Schütz, Susi Feßlmeier und Kathrin Peter ihre Klasse aus und trugen die Spielgemeinschaft zum Erfolg. Doch später in der Saison spielten sich die neuen, jungen Ingolstädter im Team in den Vordergrund. Beim 14:4-Sieg gegen die SG Lauf/Niederlamitz/Erlangen gelangen Elaine Nieland (14) und Annika Friedrich (20) viele wichtige Treffer, die zum Sieg beitrugen. Auch Linda Vierbaum (16) entwickelte sich im Laufe der Saison zur Stammspielerin.

Das weckt Hoffnungen vielleicht schon bald wieder ein eigenständiges Damenteam in den Spielbetrieb zu schicken. Um weitere Spielerinnen für das Spiel zu werben, richteten die Schanzer Softballer im Mai den so genannten Loud & Proud Softball Day aus. Das als Tag der offenen Tür konzipierte Event unterstützte der BBSV und der DOSB finanziell. Über 30 Mädchen aus der Region und von umliegenden Vereinen kamen zusammen und weckten bei der ein oder anderen die Begeisterung für den Sport. Für die Schanzer konnte so unter Führung der beiden Trainerinnen Maria Schütz und Linda Vierbaum erfreulicherweise in der Herbstrunde eine kleine Ingolstädter Delegation zur U16-Spielgemeinschaft nach Haar geschickt werden.

Ein weiteres Highlight in dieser Spielzeit setzte das BBQ-Team von Trainer Tom Scannapieco. Am 1. Juli baten die „Wombats“ zum Firmencup auf das Gelände des TV 1861 Ingolstadt. Teams aus Ingolstädter Firmen waren eingeladen. Gekommen sind Mannschaften von Airbus, der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt, der DB Regio und Gunvor. Gewonnen hat am Ende das Team von Airbus unter Führung des Herren-Coaches Greg Vine. Einig waren sich alle, dass die Veranstaltung gelungen war und unbedingt im nächsten Jahr wiederholt wird!

Bei den Vereinsversammlungen im Herbst änderte sich an der Vorstandschaft des SSC Ingolstadts nichts. Bei der Abteilung im TV 1861 stieß Alexandra Rexhepi als stellvertretende Abteilungsleiterin hinzu.