Schanzer beenden Bayernliga-Saison auf Rang drei

Ingolstadt Respektabel schlossen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt die Bayernliga-Saison 2023 mit einer Siegteilung (11:3 und 2:9) und dem dritten Rang in der Meisterschaft ab. „Letztes Jahr zur selben Zeit waren wir froh, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. Jetzt sind wir Dritter und haben jedes andere Team mindestens einmal geschlagen. Das ist eine starke Entwicklung“, fasste Max Mürling die letzte Spielzeit passend zusammen und erntete Zustimmung von Trainer Greg Vine.

Der US-Amerikaner formte in den letzten beiden Jahren einen Kandidaten für den Titel. Zwar entscheidet sich nun die Meisterschaft in einem direkten Duell der Laufer Wölfe gegen die Schwaig Red Lions am kommenden Wochenende ohne die Schanzer. Doch die Ingolstädter bewiesen besonders im ersten Spiel des Tages erneut, dass sie auf Augenhöhe mit den Spitzenteams der Bayernliga sind. „Wir haben den Sieg gegen Lauf wirklich mit Gewalt erzwungen“, meinte Vine über den 11:3-Sieg, der vor allem durch eine starke Offensivleistung und einem beständig werfenden Marco Gennrich gelang. Die fränkische Verteidigung knackten die Hausherren im vierten Durchgang als durch Schläge von Gennrich, David Tietmann und Niko Bjelic sieben Punkte zum 11:1-Zwischenstand gelangen. Lauf kam nicht mehr heran.

Ganz anders verlief die zweite Begegnung. Die Ingolstädter Offensive kam ins Stottern, dafür drehte Laufs Philipp Weydenhammer mit seinen Homeruns zwei und drei an diesem Tag auf. Er sorgte für den frühen 0:6-Rückstand der Hausherren. Den Sieg hatten die Laufer auch dringend nötig, um sich ins Entscheidungsspiel gegen Schwaig zu retten.

Hinter diesen Teams sichern sich die Schanzer mit vier Siegen in den Playoffs den dritten Platz in der Endabrechnung. Die Winterpause werden die Schanzer mit Trainer Greg Vine nutzen, um nochmal eine Schippe drauf zu legen.