Schanzer landen ersten Saisonsieg

Keith Pastore führte die Ingolstädter zum 4:1-Sieg (Foto: Rucker)

München Am vierten Spieltag der noch jungen Zweitliga-Saison verbuchten die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt endlich ihren ersten Saisonsieg. Gebeutelt durch arge Personalprobleme hatte es zunächst eine Serie von sechs Niederlage gebraucht, bis das Team von Lenin Santa Cruz beim Auswärtsspiel gegen die München Caribes ihre Qualitäten ausspielten: „Im ersten Spiel haben wir endlich gezeigt, dass wir auch jedes Team in der Liga schlagen können. Da waren wir in allen Belangen das bessere Team.“ Das 4:1 war somit Balsam auf die gescholtene Seele. Die 1:14-Niederlage im zweiten Spiel trübte den Eindruck dabei nicht.

Viel hing im ersten Spiel davon ab, wie sich Keith Pastore als neuer Start-Werfer präsentieren würde. Der 39-Jährige lieferte über sieben Spielabschnitte eine bärenstarke Leistung ab. Und anders als in den Spielen zuvor, sprang die Offensive der Schanzer auch früh im Spiel an. Max Mürling, Lennart Greska und Johnny Arrendell landeten Treffer ins Außenfeld und besetzten die Bases. Aggressives Laufspiel, ein weiterer Treffer von David Tietmann und das nötige Glück brachte die 3:0-Führung. München verkürzte zwar auf 1:3, doch Pastore hielt auch unter Druck stand. Mit neun Strikeouts half er sich selbst aus vielen brenzligen Situation. Im siebten und letzten Abschnitt erhöhte Greaska nach einem fulminanten Schlag und einem kurz gespielten Ball von David Tietmann zum 4:1.

Vom Sieg trennten die Schanzer noch drei Aus. Die Caribes brachten zunächst sogar noch den Ausgleich in aussichtsreiche Position, doch durch einen Flugball zu Dilson Garcia machten die Ingolstädter den ersten Sieg dingfest.

In der zweiten Partie war allerdings dann die Luft raus. Die Schanzer kamen nicht in die Partie und liefen schon nach dem ersten Durchgang einem 0:7-Rückstand hinterher. Folglich ging es nur noch um Schadensbegrenzung.

Kommenden Sonntag geht es nach Haar.