Erste landet Doppelsieg

Alexander Rucker führte sein Team zum Doppelsieg in Gauting. (Foto: Rucker)

Alexander Rucker führte sein Team zum Doppelsieg in Gauting. (Foto: Rucker)

7:2 und 14:4 in Gauting
Gauting (rma) Nachdem vor einigen Wochen erstmals der Sprung aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld der Regionalliga Südost gelang, klettern die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt weiter nach oben. Mit einem Doppelsieg bei den Gauting Indians (7:2 und 14:4) überrundet das Team von Spielertrainer Alexander Rucker die Münchner Vorstädter in der Tabelle und steht so derzeit erstmals auf dem vierten Platz. „Heute hat fast alles gepasst, wir waren die klar bessere Mannschaft“, intonierte Rucker in die Lobeshymnen.
Der 28-Jährige trug selbst einen ordentlichen Beitrag zum Doppelsieg bei. Lange Zeit bissen sich die Schanzer an Gautings Werfer Bernhard Huber die Zähne aus und liefen einem frühen 0:1-Rückstand hinterher. Im fünften Inning ließ Rucker durch seinen harten Schlag für zwei Bases den Knoten platzen und punktete auf einen Schlag von Chris Fournier zum 1:1-Ausgleich. Marko Lezaic ließ Fournier durch seinen Treffer zum 2:1 folgen. Die Schläger der Schanzer waren fortan heiß geschwungen. Ralf Klein, Marco Gennrich und Gregor Piehler ließen starke Schläge folgen und bauten den Vorsprung konfortabel auf 7:2 aus.
Den Schwung nahmen die Schanzer sogleich ins zweite Spiel mit. Gleich zehn Zähler markierten die Gäste von der Donau, aus der Punktejagd ragten vor allem Fournier, Piehler und Gennrich heraus. Die Indians wechselten entnervt den Werfer, vergruben aber bereits das Kampfbeil. Ingolstadts Pitcher Holger Koch hatte fortan wenig Mühe den vorzeitigen 14:4-Erfolg zu verbuchen.
Bei noch fünf ausstehenden Begegnungen haben die Schanzer sogar noch die Chance, aus eigener Kraft auf Rang drei vorzurücken. Voraussetzung ist ein Doppelsieg am kommenden Sonntag in Füssen.