Schanzer bleiben Mannschaft der Stunde

6:5 und 11:7 in Füssen
Füssen (rma) Die Schanzer Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt bleiben die Mannschaft der Stunde in der Regionalliga Südost. Die Erfolge in Füssen (6:5 und 11:7) sind die Siege acht und neun aus den letzten elf Partien, wodurch die Schanzer sich über die letzten Wochen von den Abstiegsrängen bis auf den dritten Platz vorarbeiten konnten. „Das war eine Leistung wie schon in Gauting: souverän und konzentriert“, so Coach Alexander Rucker, der es in den vergangenen Wochen schaffte, das Team nach dem Fehlstart aus dem psychologischen Loch zu holen.
Rucker führte vor allem eine klare Rangordnung auf der Werferposition ein. So gab der 28-Jährige in Füssen wieder Routinier Marco Gennrich das Vertrauen, der es ihm zurückzahlen sollte. Für die Entscheidung beim Stande von 2:2 im vorletzten Schlagabschnitt sorgte allerdings der Dominikaner Johnny Arrendell, der einen Ball aus dem Stadion drosch und per Homerun die 5:2-Führung herstellte. Lenin Santa Cruz erhöhte darauf noch um einen Zähler. Gegen das letzte Aufbäumen Füssens schickte Rucker seinen Einwechselwerfer Marko Lezaic vor, der den 6:5-Sieg sicherte.
Zu Beginn der zweiten Begegnung musste Werfer Holger Koch erst mal drei klare Treffer und einen 3:0-Rückstand verkraften. Doch die Schanzer rappelten sich auf. Neben Arrendell und Santa Cruz war es vor allem Max Mürling, der mit satten Schlägen auf sich aufmerksam machte. So drehten die Schanzer nach drei Durchgängen den Spieß zu einer 5:3-Führung um. Koch hatte sich derweil gut auf die Gastgeber eingestellt und kam nur noch im letzten Durchgang in Verlegenheit. Doch da lagen die Schanzer schon weit vorne und fuhren einen sicheren 11:7-Sieg ein.
Am kommenden Sonntag, ausnahmsweise erst ab 14 Uhr, gastieren die Gauting Indians auf der Schanz.