Schanzer standen im Regen

0:5-Niederlage gegen Fürth und ein Gewitter
Dieses Wochenende meinte es nicht gut mit den Baseballern vom TV 1861 e.V. Ingolstadt. Am Samstag verletzte sich beim Spiel der Zweiten Herrenmannschaft Abteilungsleiter Matthias Rucker schwer an der Achillessehne und am Sonntag geriet sein Bruder Alexander, Spielertrainer der Ersten Herrenmannschaft, im wahren Wortsinn vom Regen in die Traufe.
Bei zunächst strahlendem Sonnenschein war die Mannschaft mit großen Ambitionen in die Begegnung mit dem Tabellennachbarn aus Franken gegangen. Zwei Siege hätten einigen Abstand zu den Abstiegsrängen geschaffen. Doch einmal mehr stockte die Angriffsmaschine der Blauen. Gegen Routinier Henley brachten sie kaum sehenswerte Schläge zustande. Auf Seiten der Oberbayern war Marco Gennrich einmal mehr ein starker Werfer, doch ganz eindämmen konnte er die Angriffe der Fürther nicht.
Mit einem 0:5-Rückstand gingen die Schanzer in die untere Hälfte des sechsten Spielabschnitts und erarbeiteten sich mit guten Schlägen von Marko Lezaic und Gregor Piehler eine gute Chance zum Anschluss. Die Fürther sahen sich unter Druck und entschieden sich zu einem Werferwechsel. Währenddessen zogen dunkle Gewitterwolken auf. Als auch noch Marco Gennrich einen Walk erhielt, so dass alle Bases mit Schanzern besetzt waren, war es an Johnny Arrendell, die verdiente Ernte einzufahren. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen: Die Schiedsrichter unterbrachen das Spiel wegen des nun einsetzenden Sturmwindes.
Das anschließende Gewitter setzte den Platz unter Wasser und den Hoffnungen von Coach Rucker und seinen Mannen ein jähes Ende: „Wir waren echt am Drücker, hätten aber natürlich schon vorher mehr offensive Akzente setzen müssen.“ konzedierte der enttäuschte Trainer um die unmittelbare Revanche gebracht. Die zweite geplante Begegnung des Tages fiel ins Wasser und muss nachgeholt werden. Zunächst stehen aber am kommenden Samstag die Begegnungen mit den Indians in Gauting an.