Katrin Peter fährt zur U16-EM!

Katrin Peter (16) im Trikot der deutschen Nationalmannschaft im Vorbereitungsspiel in Stuttgart. (Foto: Dirk Steffen, mehr Bilder siehe Links)

Katrin Peter (16) im Trikot der deutschen Nationalmannschaft im Vorbereitungsspiel in Stuttgart. (Foto: Dirk Steffen, mehr Bilder siehe Links)

EM in Ostrava vom 5. bis 10.8.
Ingolstadt (rma) Große Ehre für die Ingolstädterin Katrin Peter! Die 16-Jährige vom TV 1861 Ingolstadt wird mit der Jugend-Nationalmannschaft Softball vom 5. bis 10.8. bei der Europameisterschaft im tschechischen Ostrava auflaufen. Während ihre Altersgenossen die erste Ferienwoche geniessen, bereitet sich Peter im fränkischen Unterwurmbach mit dem deutschen Team auf den Höhepunkt der Saison vor.
„Ich bin ja auch im Kader der U19, deswegen denke ich, dass ich wichtig für die Mannschaft bin“, meint die Gnadenthal-Schülerin bescheiden über ihre Rolle in der Bundesauswahl. Trainerin Steffi Küpers plant die Gerolfingerin auf den wichtigen Positionen als Catcher und am dritten Base ein. Aber vor allem wegen der Schlagstärke kann Peter auf einen sicheren Platz in der Startaufstellung hoffen.
„Ich schätze die Chancen für Deutschland gut ein“, so die Zehntklässlerin. Vor zwei Jahren in Antwerpen erreichte das Team – noch ohne Katrin Peter – den achten Rang. Um die Platzierung zu toppen, muss zunächst die Vorrunde überstanden werden, wo man am Montag zuerst auf Russland und am Tag darauf auf Litauen trifft.
Für Peter ist jedoch, unabhängig vom Ausgang, schon die Teilnahme an der EM das ganz persönliche Highlight. Im Alter von acht Jahren begann sie zuerst bei den Jungs im Ingolstädter Baseball-Nachwuchsteam, weil ihr älterer Bruder Benjamin dort schon spielte. Als sich einige Jahre später ein eigenes Ingolstädter Softballteam gründete, wechselte Peter zur reinen Damenmannschaft. Schon seit letztem Jahr zählte die 16-Jährige zu den Führungsspielerinnen im Bayernliga-Kader des TV 1861 Ingolstadt.