Erste gibt rote Laterne ab

3:0 und 8:4 gegen Herrenberg
Ingolstadt (rma) Zwei dringend notwendige Siege fuhren die Regionalliga-Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt im Kellerduell gegen die Herrenberg Wanderers ein. Mit 3:0 und 8:4 bezwang die Mannschaft von Alexander Rucker die Schwaben und schiebt sich so auf den vorletzten Tabellenrang vor. „Die Siege haben wir dringend gebraucht. Wir hätten es uns aber leichter machen können, da müssen wir in einer Woche gegen Fürth eine Schippe drauf legen“, so Rucker, der aufgrund einer Schulterverletzung nicht selbst ins Geschehen eingreifen konnte, aber von außen die Geschicke leitete.
Er musste auch den kurzfristigen Ausfall von Chris Fournier (Zerrung) verkraften. Aber der prägende Spieler der ersten Partie war auf den Punkt topfit. Holger Koch (29) bestach wie schon im Hinspiel mit einer guten Kontrolle über seine Würfe und war an über der Hälfte der Spielzüge beteiligt.
Die Ingolstädter Offensive nutzte ihre erste Chance im zweiten Durchgang als Christoph Hanisch und Ralf Klein mit guten Schlägen die 2:0-Führung hereinschlugen. Marco Gennrich legte später noch einen Punkt drauf, was Koch zum Sieg reichte.
Im zweiten Spiel gingen die Schanzer früh dank starker Hits von Marko Lezaic, Gregor Piehler und Max Mürling mit 5:0 in Führung. Im dritten Durchgang begann jedoch Ingolstadts Werfer Marco Gennrich zu wackeln, doch die Schanzer Feldverteidigung erstickte diesen Moment des Aufbäumens sogleich. Ingolstadt konterte gleich mit drei Zählern. Den sehenswerten Schlusspunkt setzte Outfielder Max Mürling, der seine starke Leistung mit einem spektakulären Wurf zum finalen Aus am Homeplate krönte.