Schanzer weiter im Aufwind

11:1 und 9:6 in Ellwangen
Trotz des Ausfalls zweier Schlüsselspieler (Christian Schraufstetter und Björn Zandvliet) verlängerten die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt ihre Siegesserie. In Ellwangen gelang dem Team von Trainer Lenin Santa Cruz ein doppelter Erfolg (11:1 und 9:6), womit sich die Schanzer bis auf den dritten Platz in der Regionalliga Südost schieben. Da Spitzenreiter Tübingen gegen Stuttgart Federn lassen musste, ist die Tabellenführung wieder in Griffweite.
„Selbst wenn wir das zweite Spiel nicht mehr gedreht hätten, wäre ich voll zufrieden gewesen“, lobte Santa Cruz seine Spieler, die mit einer beherzten Leistung auch das zweite Spiel nach einem 4:6-Rückstand noch drehen konnte.
Die beiden Erfolgsgaranten waren die beiden Schanzer Werfer. In Spiel eins war es wieder einmal Marco Gennrich, der die Ellwanger Schlagleute kaum entfalten ließ. Nur Elks-Spielertrainer Brent Henry brachte Gennrich mit seinem Homerun in Verlegenheit. Doch die Ingolstädter Offensive brummte. Ralf Klein, Michael Wöhrl und Gennrich selbst trafen die Lederkugel hart und wurden dabei von Max Mürling und dem wieder erstarkten Holger Koch kräftig unterstützt. Das führte gar soweit, dass im sechsten Spielabschnitt wegen der 10-Punkte-Führung das Spiel vorzeitig abgebrochen wurde.
Im zweiten Spiel punkteten die Schanzer kontinuierlich, fielen aber durch einen Homerun von Tomas Rodriguez und einem guten Schlag von Nikolas Hallek mit 4:6 ins Hintertreffen. Im letzten Spielabschnitt packten die Schanzer aber die Gelegenheit beim Schopfe und brachten zwei Läufer auf Base. Elks-Trainer Henry wechselte sich selbst als Pitcher ein – und wurde prompt durch einen Homerun von Marco Gennrich zur 8:6-Führung wieder auf die Bank geschickt. Santa Cruz, der kurze Zeit vorher ebenfalls den Ball aus dem Stadion drosch, erhöhte später noch zum 9:6-Endstand. Der starke Werfer Michael Wöhrl erstickte den Konter der Hausherren im Keim.