Schanzern misslingt der Saisonstart

1:6 und 3:8 in Neuenburg
Unter Wert verkauften sich die Schanzer Zweitligabaseballer beim Auftakt in die neue Saison beim Bundesligaabsteiger Neuenburg Atomics. Die Breisgauer behielten die beiden Spiele (6:1 und 8:3) und zeigten dabei den Ingolstädtern um Coach Harald Schmidt, wie gute Chancenauswertung funktioniert. „Wir waren heute auf Augenhöhe mit Neuenburg, auch wenn es die Ergebnisse nicht widerspiegeln“, kommentierte der 33-Jährige Schmidt die beiden Begegnungen folgerichtig, denn seine Spieler zeigten gute Ansätze. Die bereits erwähnte Chancenauswertung und ein gut aufgelegter Alex Aucoin machten den Unterschied.
Marco Gennrich wurde als Werfer für die Donaustädter gleich im ersten Spiel der Saison auf dem falschen Fuß erwischt. Denn bereits im zweiten Schlagdurchgang markierten die Hausherren vier Zähler. Vor allem der Feldspielfehler von Alexander Rucker und der satte Schlag von Kim Müller taten weh. Erst im sechsten Durchgang wachten die Ingolstädter auf und erzielten durch Gregor Piehler den ersten Punkt – zu spät, das Spiel beendete Neuenburgs Werfer Aucoin souverän mit 6:1.
Im zweiten Spiel wirkten die Schanzer frischer, wenngleich sie erneut von Beginn an einem 1:3-Rückstand hinterherliefen. In der kurzen Sturm-und-Drang-Phase im vierten Inning fiel zwar der 2:3-Anschluss, doch durch einen Fehler von Holger Koch auf den Bases wurde diese Aufholjagd jäh beendet. Besonders ärgerlich, denn Koch lieferte als Werfer eine gute Leistung ab.
Für die Entscheidung sorgte dann Neuenburgs US-Boy Alex Aucoin, der im fünften Abschnitt einen Wurf von Koch für vier Punkte aus dem Stadion schlug und damit den Endstand von 3:8 zementierte.