Erste gibt Pflichtsieg her

Marco Gennrich (30) absolvierte ein großes Pensum und war einer der Garanten für den ersten Saisonsieg.

Marco Gennrich (30) absolvierte ein großes Pensum und war einer der Garanten für den ersten Saisonsieg.

6:5 und 12:17 gegen Freising
Zwei Siege gab Harald Schmidt, der Coach der Zweitligabaseballer vom TV 1861 als Maßgabe für den zweiten Spieltag gegen den Aufsteiger Freising aus. „Mit insgesamt 18 Punkten, die wir heute erzielt haben, hätten wir auch beide Spiele gewinnen müssen“, stellte der 33-Jährige fest. Am Ende war es aber nur ein Sieg für die Hausherren. Denn erstaunlicherweise war nicht wie üblich der schwache Angriff das Problem. Die Defensive war schnell als größte Schwachstelle ausgemacht. Mit 12:17 gingen die Schanzer im zweiten Spiel unter.
Doch zunächst fuhren die Ingolstädter mit 6:5 ihren ersten Saisonsieg ein. Der glänzend aufgelegte Marco Gennrich schlug die ersten beiden Punkte herein und war wenige Zeit später auch maßgeblich am Punkt zur 6:4-Führung beteiligt. Zudem übernahm der 30-Jährige die Rolle als Werfer und hielt die Domstädter kurz. Im letzten Durchgang bäumte sich Freising noch mal auf und verkürzte durch Robert Vojnic auf 5:6. Doch Centerfielder Gregor Piehler besorgte das letzte Aus für die Schanzer.
Trotz des Erfolgs war Coach Schmidt zur Pause eher unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Doch er sollte noch tiefer enttäuscht werden, denn in der zweiten Begegnung erwischte nicht nur Werfer Holger Koch einen rabenschwarzen Tag, sondern auch die Feldverteidigung um Christian Schraufstetter und Johnny Arrendell. Fehlerbegünstigt stand es schon nach zwei Durchgängen 9:1 für die Gäste. Hoffnung flackerte auf, als eine Serie von guten Treffern die Ingolstädter noch mal auf 8:9 herankommen ließ. Doch Freising konterte eiskalt und zog spielentscheidend mit 17:10 davon.
Für das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag ist deshalb eine Leistungssteigerung dringend nötig. Dann kommt einer der Meisterschaftsfavoriten, die zweite Mannschaft der Regensburg Legionäre, nach Ingolstadt. Spielbeginn ist wieder um 13 Uhr.