Herren 1 ziehen sich aus der 2. Bundesliga zurück

Holger Koch wird als Leistungsträger und Sportdirektor den Neuaufbau zusammen mit dem neuen Trainer Greg Vine begleiten (Foto: Rucker)

Ingolstadt Nach einer außergewöhnlich belastenden Saison ziehen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt die Konsequenzen und beantragen keine Lizenz mehr für die 2. Bundesliga. Damit gehen die Schanzer den Weg zurück in den bayerischen Ligabetrieb. Wahrscheinlich werden die Ingolstädter einen Antrag stellen, in der Bayernliga starten zu dürfen.

„Eine solche Saison habe ich in 22 Jahren im Amt nicht erlebt“, meinte Abteilungsleiter Matthias Rucker. „Verletzungen, Unfälle, unerwartete Spielerabgänge, Corona-Fälle und das in einer Saison, die pandemiebedingt in nur vier Monaten voll durchgespielt wurde.“

Entsprechend mager fiel die Bilanz aus, auch wenn besonders in der Rückrunde viele Spiele nur sehr knapp abgegeben wurden. Drei Siege aus 28 Spielen und damit der letzte Tabellenplatz sind das Ergebnis. „Sowas habe ich in den vielen Jahren als Trainer auch noch nicht durchgemacht. Das war hart“, bestätigte Lenin Santa Cruz. Der 57-Jährige war noch am letzten Spieltag vergangenen Sonntag zurückgetreten und orientiert sich neu.

Auf der Abteilungsversammlung am Freitag stellten Rucker und Sportdirektor Holger Koch bereits den Nachfolger vor. Mit Greg Vine konnte innerhalb von wenigen Tagen der derzeitige Trainer der U15-Mannschaft vom neuen Weg überzeugt werden. Der 52-Jährige bringt mehrere, talentierte Juniorenspieler mit. Zusammen mit einigen Veteranen will er ein neues, verjüngtes Team aufbauen. „Einige der alten Spieler habe ich schon mal vor zwanzig Jahren in der Jugend gecoacht“, freut sich der US-Amerikaner auf das neue Team. Der Rückzug ermöglicht es, sich neu aufzustellen und neue Spieler zu integrieren. Das Ziel ist klar: In einigen Jahren sollen die eigenen Nachwuchsspieler wieder den Stamm der ersten Herrenmannschaft bilden.