Schanzer verpassen Bayernliga-Meisterschaft

Lauf  Zwei Niederlagen bei den Laufer Wölfen (1:5 und 4:5) besiegeln das Ende aller Meisterschaftsträume der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt. Zwar stehen noch zwei Spieltage aus, doch rein rechnerisch können nur noch die Laufer oder die Schwaig Red Lions den Titel in der Bayernliga holen.

Trainer Greg Vine war zwar enttäuscht, aber dennoch stolz auf das Erreichte: „Wir haben die letzten beiden Spieltage offensiv einfach einen Totalausfall gehabt. Aber wir haben es schon in unserer zweiten Bayernliga-Saison zu einem Aspiranten auf die Meisterschaft gebracht.“

Gegen die Franken sah die Ingolstädter Angriffsreihe lange schlecht aus. Im ersten Spiel gelang den Schanzern nur der 1:2-Anschlusspunkt durch Johnny Arrendell. Doch danach blieben die Gäste von der Donau in vier weiteren Schlagdurchgängen ohne Erfolg. Die Wölfe zogen zuerst Ingolstadts Werfer Marco Gennrich mit dem 4:1 den Zahn. Holger Koch konnte anschließend den 5:1-Endstand nicht mehr verhindern.

In der zweiten Partie erfolgte schon im ersten Abschnitt eine Reaktion der Ingolstädter Schlagreihe. Fehler in der Laufer Verteidigung nutzte Alex Rucker zum ersten Punkt. Thomas Prauschke und Max Mürling erhöhten auf 3:0. Doch die Hausherren schlugen zurück und verkürzten auf 2:3. Im vierten Abschnitt war es Martin Beckmann, der den Spielstand auf 4:2 schraubte. Doch Beckmann selbst musste gleich anschließend als Werfer zusehen, wie die Laufer Offensive mehrere Treffer ins Feld setzten und den Spielstand auf 4:5 drehten. Im folgenden Angriff brachte sich Mürling zwar nochmal zum Ausgleich in Stellung, doch der entscheidende Schlag gelang nicht mehr.

Damit endet zwar das Meisterschaftsrennen für die Ingolstädter, doch mit einem Auswärtsspiel in Augsburg und dem abschließenden Heimspiel am 8.10. gegen Lauf können die Schanzer vielleicht nochmal das Zünglein an der Waage spielen.