Zweimal knapp vorbei

David Tietmann (li) und Ernesto Fuasch in der taktischen Besprechung (Foto: Rucker)

Fürth Symptomatisch für diese Saison in der 2. Bundesliga Südost verlief der Auswärtsspieltag für die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt. Mit einer trotz der personellen Ausfälle ansprechenden Leistung reichte es wieder nicht zu einem Sieg. „Wir haben heute leider beide Spiele verloren. Die Fürther waren nicht besser, wir haben die Siege hergeschenkt“, haderte Spielertrainer Lenin Santa Cruz nach der 7:8-und 8:10-Doppelniederlage. Damit kassierten die Ingolstädter die Saisonniederlagen 23 und 24. Mit nur zwei Siegen auf der Habenseite wird es dann auch beim letzten Spieltag kommenden Sonntag in Füssen nicht mehr möglich sein, die rote Laterne abzugeben.

Doch wie ein Tabellenletzter spielten die Schanzer gegen die Fürth Pirates nicht. Ernesto Fuasch ließ mit seinem frühen Homerun gleich mal aufhorchen. Der Kubaner war es auch, der zusammen mit Korbinian Zacherl im fünften Inning die Schanzer mit 6:4 in Führung brachte. Doch die schlagstarken Franken stellten vor dem letzten Durchgang auf 7:6. Ingolstadt gelang nochmal durch eine Koproduktion von Fuasch und Santa Cruz der Ausgleich. Doch wie schon in den Spielen zuvor konnten die Schanzer nicht entscheidend in Führung gehen und mussten den Siegpunkt der Hausherren hinnehmen.

In der zweiten Partie setzte der stark aufspielende Santa Cruz selbst ein Zeichen. Durch seinen Grand Slam Homerun strich er gleich vier Punkte zum 4:4-Ausgleich ein. Fuasch, David Tietmann und Holger Koch brachten sogar die 7:5-Führung. Doch auch in diesem Spiel ging den Schanzer zum Ende die Luft aus.