Doppelniederlage gegen Gauting stoppt den Aufwärtstrend der Schanzer

Blieb gegen Gauting als Werfer glücklos: Holger Koch (Foto: Rucker)

Blieb gegen Gauting als Werfer glücklos: Holger Koch (Foto: Rucker)

4:8 und 0:6 gegen Gauting
Ingolstadt (rma) Zweimal unterliegen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt gegen die Gauting Indians (4:8 und 0:6) und verpassen es den Mittelfeldplatz in der Regionalliga Südost abzusichern. Die Rothäute liegen damit nur einen Sieg weniger hintern den Schanzern, die mit neun Siegen aus zwanzig Spielen auf Rang fünf bleiben.
„Wir müssen heute einfach anerkennen, dass Gauting zweimal die bessere Mannschaft war“, meinte Trainer Matthias Rucker. „Im zweiten Spiel war unser Angriff völlig aus dem Spiel genommen.“
Damit zollte Rucker dem gegnerischen Werfer DJ Jauss seinen Respekt. Der Amerikaner ließ über sieben Durchgänge keinen einzigen gültigen Schlag der Hausherren zu. Diverse Feldspielfehler machten es den Gautinger auch noch leicht, die Punkte zum ungefährdeten 6:0-Sieg zu sammeln.
Eigentlich hatten sich die Hausherren ja für die zweite Partie vorgenommen, mehr aus ihren Möglichkeiten als im ersten Spiel zu machen. Die erste Begegnung begann mit zwei Gautinger Zählern, sie sich Ingolstadts Werfer Holger Koch, schnell einfing. Die Schanzer konterten durch Julian Dambacher, Seth Powers und Gregor Piehler zum 3:2. Doch gegen Bernhard Huber, dem routinierten Werfer der Gauting Indians gelang in der Folge nicht mehr viel. Huber war es auch, der per Treffer ins rechte Feld die Schanzer Feldverteidigung auf dem falschen Fuß erwischte und das Spiel wieder zum 4:3 zugunsten der Münchner Vorstädter drehte. Die Gautinger packten im letzten Durchgang noch das 8:3 drauf. Der Homerun von Seth Powers zum 4:8 blieb das Strohfeuer zum Abschluss der ersten Begegnung. Im zweiten Spiel zog dann Jauss seine beeindruckende Show als Pitcher für die Gäste ab.
Die Schanzer haben somit noch vier Spieltage auswärts vor der Brust. Kommenden Sonntag geht es nach Deggendorf.