Schanzer rutschen in der Tabelle ab

Youngster Max Schwab am Schlag (Foto: Rucker)

Youngster Max Schwab am Schlag (Foto: Rucker)

3:13 und 4:5 in Deggendorf
Deggendorf (rma) Nach zwei Niederlagen in Deggendorf fallen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt auf den sechsten Tabellenplatz der Regionalliga zurück und liegen nur noch knapp vor den Abstiegsrängen. Die Schanzer trauerten vor allem der verpassten Chance im zweiten Spiel nach, die mit 4:5 nur denkbar knapp verloren ging. Die erste Begegnung war mit 3:13 dagegen eine klare Sache.
„Heute lief bei mir nichts zusammen“, haderte auch Pitcher Holger Koch, der in der ersten Begegnung nur stellenweise sein Können zeigte. Die deutlich ersatzgeschwächte Mannschaft – einige Spieler mussten etwa samstags arbeiten – ließ den 33-Jährigen auch einige Male im Stich. Nach vier Durchgängen stand es schon 1:10. Seth Powers verkürzte zwar noch auf 3:10, doch danach machten die Niederbayern verdient den Sack zu.
Mehr Spannung bot die zweite Begegnung, in der die Schanzer den besseren Start hatten. Marco Gennrich und Powers punkteten zur 2:0-Führung. Durch einen Fehlwurf von Shortstop Roland Zeitler glichen die Hausherren jedoch postwendend aus. Doch Powers konterte mit seinem Treffer zur 4:2-Führung. Der Amerikaner erlaubte sich dann eine kleine Schwächephase auf dem Werferhügel und ermöglichte den Deggendorfern die 5:4-Führung nach vier Durchgängen. Weil sich die Defensive der Schanzer steigerte, blieb es jedoch bei den fünf Zählern für die Hausherren. Aber die Schanzer Offensive wollte nicht mehr in Gang kommen. Im letzten Durchgang vergaben es Zeitler und Koch, den zum Ausgleich in Position gebrachten Marco Gennrich nach Hause zu schlagen.
Die Schanzer müssen in zwei Wochen zu einem schweren Auswärtsspiel nach Ulm. Der Druck durch den Siebtplatzierten Garching wächst derweil an.