Marko Lezaic verstärkt die Ingolstadt Schanzer

Neuzugang aus Neuseeland
Ingolstadt (rma) Auf der Suche nach einem schlagstarken Infielder sind die Ingolstadt Schanzer fündig geworden. Mit Marko Lezaic ist Ende Mai ein passionierter Baseballer nach Ingolstadt gekommen. Der aus Auckland, Neuseeland, stammende Lezaic hat sogar deutsche Wurzeln: „Meine Oma ist aus Hagen (Westfalen). Deswegen wollte ich schon immer mal nach Deutschland. Auch wenn ich außer ‚Oma‘ kein Wort Deutsch kann.“ Nach drei Wochen Eingewöhnungszeit ist sein deutscher Wortschatz schon angewachsen und er findet sich mit einigen bayerischen Grundlagen gut in Ingolstadt zurecht.
Lezaic fing schon mit sieben Jahren zu spielen an, konzentrierte sich allerdings zuerst auf Softball. Mit 20 Jahren zog es ihn nach Kalifornien, wo er sich an mehreren Colleges bewarb und letztlich am Santa Rosa College landete. Dort konnte der Neuseeländer schnell den Wechsel auf Baseball umsetzen und spielte sich im dortigen Team fest. Nach seiner Zeit am College wechselte Lezaic nach Melbourne, Australien, wo er bei den Preston Pirates in der 1. australischen Liga auflief.
Der Kontakt kam letztlich über ein paar Umwege durch Daniel Lamb-Hunt zustande. Mit Lamb-Hunt verbindet Lezaic eine gemeinsame Zeit beim Softball und das gemeinsame Erlebnis am World Baseball Classic Qualifier Ende 2012. Lamb-Hunt spielt schon seit einigen Jahren in der deutschen Bundesliga, zurzeit bei den Bonn Capitals.
In Ingolstadt soll Lezaic als Shortstop und Einwechselpitcher für mehr Durchschlagskraft sorgen. Zudem unterstützt er Alexander Rucker als Assistant Coach, wo er sich verstärkt um den Schanzer Bullpen kümmert. Und auch im Nachwuchstraining zeigt der hoch gewachsene „Kiwi“ den Kids ein paar Tricks.