Dämpfer für die Schanzer

2:5 und 1:9 in Stuttgart
Der Lauf der Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt wurde am letzten Samstag in Stuttgart jäh beendet. Nach bis dahin acht Siegen aus zehn Partien setzte es eine herbe Doppelniederlage (2:5 und 1:9) gegen die Reds, die damit die Schanzer in der Tabelle der Regionalliga überrundeten. „Die fünf Wochen Spielpause haben uns nicht gut getan“, begründete Trainer Lenin Santa Cruz und schob zugleich Kritik an seinen Spielern hinterher. „Wir haben in dieser Zeit schlecht trainiert, einige Spieler gar nicht.“
Folglich eingerostet bewegten sich seine Schützlinge auf dem Spielfeld. Den 0:1-Rückstand glich Marco Gennrich zwar auf einen Schlag von Johnny Arrendell im vierten Durchgang aus. Gennrich, den Santa Cruz wie gewohnt als Werfer im ersten Spiel aufbot, kassierte aber gleich im Rückschlag drei Punkte, nachdem die Hausherren satte Schläge ins neu formierte Outfield der Schanzer schickten. Mit Max Mürling, Alexander Rucker und Holger Koch fehlte die komplette Außenverteidigung urlaubs- und verletzungsbedingt.
Morgenluft witterten die Ingolstädter im letzten Durchgang, doch die aussichtsreich in Position gebrachten Schanzer Läufer konnten nicht mehr zu zählbaren Ergebnissen über die Homeplate gebracht werden.
Im zweiten Spiel machte sich Ratlosigkeit auf der Bank breit. Stammwerfer Michael Wöhrl fehlte, da er kurzzeitig zum Profi-MLB-Tryout nach Pisa eingeladen wurde. Zudem musste Holger Koch wegen einer Schnittwunde an der Wurfhand passen. So begann Oldie Ralf Klein als Pitcher, der seine Sache zwar gut machte, aber schon im ersten Durchgang mit 1:3 in Rückstand geriet. Klein und der später für ihn werfende Niko Bjelic mühten sich nach Kräften die Stuttgarter Offensive einzudämmen, wurden aber nicht von der eigenen Angriffsmannschaft unterstützt. Ein jämmerlicher Schlag schaffte es ins Feld. Viel zu wenig, um ernsthaft um den Sieg mitzureden.