Meisterschaft rückt in weite Ferne

Luis Santa Cruz (15) war der Matchwinner im ersten Spiel für die Schanzer.

Luis Santa Cruz (15) war der Matchwinner im ersten Spiel für die Schanzer.

3:“ und 9:11 gegen Fürth
Im Kampf um die Regionalliga-Meisterschaft mussten die Baseballer vom TV 1861 erneut eine empfindliche Niederlage einstecken. Nach einem Last-Minute-Sieg in der ersten Begegnung (3:2) folgte ein unnötiger Punktverlust im zweiten Match (9:11). „Das Glück war nur im ersten Spiel auf unserer Seite“, bemerkte ein sichtlich geknickter Trainer Lenin Santa Cruz.
Dabei konnte er stolz auf seine Mannschaft sein. Denn die Verjüngungskur im Schanzer Kader zeigt mittlerweile auch in sportlicher Hinsicht seine Wirkung. Besonders die jungen Wilden Nikola Bjelic (16) und Luis Santa Cruz (15), der Sohn des Trainers, waren verantwortlich für den 3:2-Erfolg in der ersten Partie. Lange Zeit neutralisierten sich beide Teams. Erst im sechsten Inning schwächelte die Schanzer Verteidigung um Werfer Marco Gennrich als die Franken zwei Zähler durch Hits von Markus Koch und Daulis Jimenez erzielten.
Doch im letzten Spielabschnitt brillierte Santa Cruz junior. Sein weiter Schlag ins linke Feld ließ den Ausgleich punkten. Und als Santa Cruz selbst am zweiten Base auf den Siegpunkt lauerte, ließ Nikola Bjelic mit seinem absichtlich kurz gespielten Ball die Fürther Feldverteidigung alt aussehen. Nach einem Überwurf punktete Santa Cruz zum Sieg.
In der zweiten Begegnung zeigte sich erneut die dünne Besetzung auf der Werfer-Position. Zwar hielt Max Mürling, eigentlich nur in der Bayernliga als Pitcher aktiv, die Gäste lange kurz. Doch im fünften Durchgang verließen ihn die Kräfte und Fürth ging 6:4 in Führung. Die Schanzer konterten jedoch und drehten den Spielstand noch mal auf 9:6. Doch eine energische Fürther Offensive kam noch mal mit fünf Zähler gegen die später als Werfer eingewechselten Luis Santa Cruz und Gennrich  zurück – zu viel für die Ingolstädter, die damit bei sechs ausstehenden Spielen drei Siege weniger als der Spitzenreiter Tübingen haben.