Michael Wöhrl wird Best Pitcher
Die Bayern-Auswahl Junioren, die die besten Baseballspieler unter 18 Jahren vereint, schrammte am vergangenen Pfingstwochenende am vierten Titel in Folge vorbei. Im Finale gegen Nordrhein-Westfalen zogen die Schützlinge von Martin Brunner mit 4:10 den Kürzeren.
Der Ingolstädter Teil des Auswahlkaders zeigte sich von seiner besten Seite – allen voran Michael Wöhrl. In der Vorrunde drängte Berlin-Brandenburg auf den Ausgleich und brachte aussichtsreich drei Läufer in Position. Bayern reagierte und wechselte Wöhrl ein. Der 16-Jährige zahlte das Vertrauen mit zwei blitzsauberen Strikeouts zurück, der 7:4-Sieg war damit nicht mehr in Gefahr.
Im Halbfinale begann Wöhrl das Spiel als Werfer – und ließ den Hessen am Schlagmal mit seinen platzierten Würfen keinerlei Chancen. Der 10:0-Sieg ging zu einem Großteil auf das Konto des Ingolstädters. Ein Werfer-Einsatz im Finale blieb ihm deshalb aber verwehrt, da sonst die Belastung des Wurfarms zu groß geworden wäre. Doch zumindest als Schlagmann war Wöhrl in allen Partien am Start, da auch seine Schlagfähigkeiten von den Auswahlcoaches geschätzt werden. Gekrönt wurde sein Einsatz mit der Auszeichnung zum besten Werfer des Turniers.
Auch die drei weiteren Schanzer Akteure trugen ihren Beitrag zum Vizemeistertitel bei. Benedikt Grasberger (16) übernahm die Position des Catchers im Vorrundenspiel gegen Hamburg. Nikola Bjelic (15) überzeugte in allen Spielen im Outfield. Und der Jüngste im Team – Luis Santa Cruz (14) – beeindruckte im Finale, als er als Einwechselspieler gleich für zwei Punkte sorgte.
Da alle vier Schanzer auch noch nächstes Jahr im Juniorenalter sind, kann man davon ausgehen, dass sie 2011 den Titel von NRW wieder zurückerobern können.
Schanzer Auswahlspieler erreichen Vize-Titel beim Länderpokal
Michael Wöhrl (16) wurde beim Baseball-Länderpokal Junioren als beste Pitcher des Turniers ausgezeichnet.