Überstunden im Sonnenschein

Dritte Herren siegt in der zweiten Verlängerung
Als sich die Spieler der dritten Vertretung der Schanzer und die Gegner aus Nürnberg bei überraschend strahlendem Sonnenschein am Nachmittag im Stadion auf der Schanz einfanden, vermutete wohl niemand von ihnen, in welch denkwürdiges Match sie sich bis in den Abend hinein verstricken würden.
Die Diamonds aus Nürnberg kamen mit weißer Weste nach Oberbayern. In vier Partien waren die Franken bis dato ungeschlagen geblieben. Also war Spielertrainer Georg von Großmann gewarnt: Dennoch verlangte er von seiner Truppe einen Sieg, um die Scharte der Niederlage in Michelbach auszuwetzen.
Zu Beginn der Partie musste er allerdings mit ansehen, wie die Nürnberger eine Schwächephase des Ingolstädter Werfers Meinrad Rudingsdorfer ausnutzten, um mit vier Runs in Front zu gehen. Allerdings ließ die Antwort der Schanzer nicht lange auf sich warten: In den Spielabschnitten zwei bis fünf punkteten die Hausherren kontinuierlich und drehten das Spiel. Kurz vor dem regulären Ende lagen die Blauen mit acht zu fünf in Front und mussten lediglich noch den sprichwörtlichen Sack zuziehen. Doch aufopferungsvoll kämpfende Nürnberger und einige Unkonzentriertheiten führten zum Ausgleich. Die anschließende zweite Möglichkeit zum Sieg der Ingolstädter konnten die Diamonds vereiteln. Also musste das Spiel in die Verlängerung, in der Nürnberg auch gleich einen weiteren Run vorlegte. Nun selbst unter Druck geraten, schafften die Schanzer in Person von Fabian Karg zwar den Ausgleich, ließen Alex Giesel jedoch in aussichtsreicher Position stranden, so dass ein zweites Mal verlängert werden musste.
Bei einem Aus im neunten Spielabschnitt verließ Meinrad Rudingsdorfer nach einer Energieleistung den Werferhügel und übergab an Georg von Großmann. Allerdings sorgte der insgesamt fünfte Feldspielfehler der Schanzer dafür, dass sie wieder nicht ungeschoren aus dem Inning kamen. Wieder lief man einem Rückstand hinterher. Und diesmal war es Tom Scanapieco, der den umjubelten Ausgleich erzielte, bevor schließlich Rudingsdorfer seine Leistung mit dem Siegpunkt krönen konnte.
Nürnberg setzte in dieser Partie sechs Werfer ein und hatte mit Sean-Mikel Johns den besten Offensivspieler in den eigenen Reihen. Aus fünf Chancen erzielte er vier Basehits, davon zwei Doubles und ein Tripple, sowie vier Runs für sein Team, das den Sieg knapp verpasste und sich dabei als fairer Verlierer präsentierte.
Für das Rückspiel darf Einiges erwartet werden; auch wenn allen Beteiligten eine erneute Zitterpartie wohl die letzten Haare ergrauen ließe.
Ingolstadt hält mit dem Sieg Anschluss an die Spitze der Liga und tritt am kommenden Samstag um 14:00 Uhr erneut zu Hause gegen Regensburg an.