Nachwuchsbaseballer fiebern dem Endspiel entgegen

Philipp Adrian (15) gewann letztes Jahr noch mit der Jugend den Bayerischen Meistertitel und könnte nun einen Titel in der Juniorenaltersklasse folgen lassen. Er zählt zu den Alternativen als Werfer.

Philipp Adrian (15) gewann letztes Jahr noch mit der Jugend den Bayerischen Meistertitel und könnte nun einen Titel in der Juniorenaltersklasse folgen lassen. Er zählt zu den Alternativen als Werfer.

Schanzer mit guten Chancen bei der Jugend und den Junioren
Der Nachwuchs der Ingolstädter Baseballer vom TV 1861 sorgt weiter für Aufsehen. Für die am Samstag (2. August) im Ingolstädter Baseball-Stadion steigenden Endspiele um die Bayerischen Meistertitel im Nachwuchs hat sowohl die Jugendmannschaft (unter 15 Jahre) als auch das Juniorenteam (unter 18 Jahre) das Ticket gezogen. Und schlecht stehen die Chancen in beiden Fällen nicht, beide Mal heißt der Gegner im übrigen Haar Disciples.
Besonderen Aufwind dürfte einer der Leistungsträger der Schanzer Jugendmannschaft haben.
Bei der Jugend-EM in Rom stand mit Michael Wöhrl ein Ingolstädter im Team des Bundestrainers Georg Bull und zeichnete sich durch gute Leistungen als Werfer für die Siege gegen Italien und die Slowakei verantwortlich. Vor allem beim 8:1-Sieg gegen die Osteuropäer überzeugte der 14-Jährige Linkshänder und holte damit für Deutschland den guten fünften Platz.
Wöhrl zählt damit natürlich zu den herausragenden Akteuren der diesjährigen Schanzer Jugendmannschaft. „Bislang konnten wir uns in jedem Spiel auf ihn verlassen“, schätzt sich Trainer Gregor Piehler glücklich. Nur ein Spiel verloren die Ingolstädter – weil Wöhrl fehlte und mit Tobias Adrian ein weiterer wichtiger Spieler verletzungsbedingt (Unterarmbruch) ausfiel. „Leider wird Tobias bis zum Endspiel nicht mehr fit“, grübelt Piehler vor dem Endspiel gegen Haar. Doch vor der Favoritenrolle können sich die Schanzer nicht wehren, die als Titelverteidiger und amtierender Deutscher Vizemeister ins Endspiel gehen. Und auch die Generalprobe gegen Füssen glückte Dank eines 21:20-Erfolgs.
Auch die Juniorenmannschaft hat gute Karten im Finale (16 Uhr). Frühzeitig gelang dem Team von Trainer Stefan Müller bereits die Qualifikation. Müller baut vor allem auf viele Spieler aus dem Kader der Bundesligamannschaft der Schanzer, mit denen er selbst zusammen in einem Team steht. Neben Sascha Kremp sind das die sechs Bayern-Auswahlspieler Lukas Steinlein, Shawn Larry, David Narvaez, Andreas Lastinger, Matthias Wöhrl und Philipp Adrian. Müller sieht aber die gesamte Mannschaft in der Pflicht: „Das Team hat in der Qualifikation phasenweise gezeigt, was es kann. Doch im Endspiel müssen alle Spieler ihre Leistung abrufen.“ Denn mit den Haar Disciples wartet ein unangenehmer Gegner, in der Vorrunde kassierten die Schanzer eine 5:7-Niederlage.
Die Ingolstädter können damit zwei der drei Meistertitel im bayerischen Nachwuchsbaseball holen und zählen dabei auf den Heimvorteil.
Um den dritten Titel kämpfen die Freising Grizzlies und die Erding Mallards in der Altersklasse der Schüler (unter 12 Jahre).
Der Spielplan am 2. August (Spielort: Baseballstadion an der Neuburger Straße/Audi-Ring):
10 Uhr Schüler-Endspiel Freising gegen Erding
13 Uhr Jugend-Endspiel Ingolstadt gegen Haar
16 Uhr Juniorenendspiel Ingolstadt gegen Haar