Ingolstädter Nachwuchsbaseballer fahren zwei Meistertitel ein

stehend von links: Marco Gennrich (Coach), Mikola Bjelic, Marvin Schultze, Richard Heber, Daniel Narvaez, Michael Wöhrl, Thomas Treffer, Gregor Piehler (Coach); kniend von links: Benedikt Grasberger, Katrin Peter, Philip Amon, Nanne Swierstra, Benjamin Peter, Christoph Hanisch; liegend von links: Yannic Roithmaier, Pascal Amon

stehend von links: Marco Gennrich (Coach), Mikola Bjelic, Marvin Schultze, Richard Heber, Daniel Narvaez, Michael Wöhrl, Thomas Treffer, Gregor Piehler (Coach); kniend von links: Benedikt Grasberger, Katrin Peter, Philip Amon, Nanne Swierstra, Benjamin Peter, Christoph Hanisch; liegend von links: Yannic Roithmaier, Pascal Amon

Jugend gewinnt 5:3, Junioren kampflos Meister
Zwei Mal Bayerischer Meister heißt das Fazit der Baseball-Nachwuchsabteilung vom TV 1861 Ingolstadt nach den Endspielen in den drei Altersklassen. Bei der Jugend (unter 15 Jahre) lief mit einem 5:3-Sieg für die Schanzer gegen die Haar Disciples alles nach Plan. Weniger planvoll ging es im Endspiel der Junioren (unter 18 Jahre) zu. Auch dort hieß die Paarung Ingolstadt gegen Haar, doch die Münchner Vorstädter zogen zwei Tage vor dem Endspiel kurzfristig und unerwartet ihr Team zurück. Die Konsequenz: Die Schanzer Junioren von Trainer Stefan Müller wurden somit kampflos Bayerischer Meister. Müller zeigte sich dabei äußerst enttäuscht: „Mir tut es vor allem für die Spieler leid. Die haben sich sehr auf ein Endspiel gefreut.“ Hintergrund der Haarer Entscheidung war ein parallel stattfindendes Spiel der ersten Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga, in dem die Juniorenspieler als Springer dringender gebraucht wurden.
So fanden nur zwei Endspiele im Ingolstädter Baseballstadion statt. Das Finale der Schüler (unter 12 Jahre) gewannen dabei die Freising Grizzlies deutlich mit 15:5 gegen die Erding Mallards. Tim Straub war der bestimmende Mann für Freising.
Deutlich mehr Spannung bekamen die Zuschauer im Jugendendspiel geboten. „Es war zwar am Ende noch mal knapp, aber ich war mir sehr sicher, dass wir gewinnen“, kommentierte Ingolstadts Jugendtrainer Marco Gennrich, der zusammen mit seinem Kollegen aus dem Bundesligateam der Schanzer, Gregor Piehler, die Mannschaft auf das Spiel einstellte. Leichte Nervosität machte sich bei Gennrich und Piehler allerdings im letzten Spieldurchgang breit, nachdem Ingolstadt vom Start weg führte, aber dann zwei Punkte zum 3:5-Anschluss an die Disciples abgaben. Zuvor hatten vor allem Benedikt Grasberger und Michael Wöhrl dem Schanzer Spiel ihren Stempel aufgedrückt. Während Wöhrl als Werfer die Haarer Schlagleute deutlich und mit viel Ruhe dominierte, wirbelte Grasberger als Catcher und Schlagmann umher. Der 14-Jährige warf im Spiel drei Gegner aus und schlug zwei der fünf Punkte für Ingolstadt nach Hause. Folgerichtig bekam er für seine Leistung auch die Auszeichnung als wertvollster Spieler des Finales aus den Händen des Vizepräsidenten des Bayerischen Baseballverbandes, Gerhard Gilk, überreicht.
Doch um das letzte und entscheidende Aus kümmerte sich Marvin Schultze, der im Vorjahr diesen Award gewann. Der 15-Jährige schickte mit drei guten Würfen Haars Etienne Probst zurück auf die Bank und machte somit die zweite Meisterschaft in Folge für die Schanzer Jugendmannschaft dingfest.
Die Schanzer Jugend steht damit als Vertreter des bayerischen Verbandes bei der Deutschen Meisterschaft am 27. und 28. September in Heidenheim fest, während die Junioren vom 3. bis 5. Oktober in Paderborn nach der höchsten Auszeichnung im nationalen Nachwuchsbaseball greifen.