Michael Wöhrl wirft Deutschland zum fünften Platz

Michael Wöhrl im Dress der Nationalmannschaft

Michael Wöhrl im Dress der Nationalmannschaft

Individuelle Auszeichnung für Wöhrl
Die größte Ehre eines jeden Sportlers ist es, das eigene Land zu vertreten. Zu diesen Ehren kam vergangene Woche der Nachwuchsbaseballer Michael Wöhrl, der für die deutsche Nationalmannschaft bei der Jugend-EM in Rom auflaufen durfte. Und obwohl der Linkshänder als einer der letzten in den deutschen Kader nominiert wurde, spielte er eine ausgezeichnete Europameisterschaft. So gut, dass ihm am Ende des Turniers die Trophäe des Werfers mit dem besten Sieg/Niederlagen-Verhältnis verliehen wurde.
Denn zwei der vier deutschen Siege wurden Wöhrl zugeschrieben.
So lief der 14-Jährige im zweiten Gruppenspiel gegen Italien auf, als das Spiel auf Messers Schneide stand. Gegen die favorisierten Azzurri ging es beim Stande von 5:5 in Verlängerung und Bundestrainer Georg Bull schickte Wöhrl als Einwechselwerfer ins Spiel. Wöhrl dankte es mit einem souveränen Durchgang und hielt damit seiner Offensive den Rücken frei, die postwendend den Punkt zum 6:5-Sieg erzielte. Trotz des Siegs ging es für die Deutschen zwar unglücklicherweise nicht ins Halbfinale, aber zumindest der fünfte Platz wurde ins Visier genommen.
Im vorentscheidenden Spiel gegen die Slowakei schenkte der Trainerstab Wöhrl sodann gar von Beginn an das Vertrauen. Mit einer starken Leistung zahlte die Ingolstädter Nachwuchshoffnung dieses zurück und markierte den 8:1-Sieg, der den fünften Platz bedeutete.
Für den 14-Jährigen ist die EM aber nicht das letzte Highlight der Saison gewesen. Am 2. August geht es mit den Schanzern im heimischen Stadion um den bayerischen Meistertitel und im September gehört Wöhrl zum Kader der Bayern-Auswahl beim Länderpokal in Regensburg.