Baseballer feiern 20-Jähriges mit großem Einladungsturnier

Vorbericht Schanzer Pfingstturnier 2005
Ingolstadt Einem Fußball- oder Handballverein dürfte das 20-Jährige Vereinsjubiläum der Ingolstädter Baseballer wohl nur ein müdes Lächeln entlocken. Doch im deutschen Baseball zählen die Schanzer mit ihren 20 Lenzen zum alten Eisen. „In unserer ersten Saison hatten wir noch nicht mal einen anderen bayerischen Verein als Gegner“, erinnert sich der einzige, noch aktive Spieler aus dieser Zeit an die Ursprungsphase des Schanzer Sportclubs Ingolstadt, Georg von Großmann. „Mangels bayerischer Gegner haben wir in der Landesliga Baden-Württemberg mitgespielt. Da sind wir bis nach Rottweil oder Filderstadt gefahren.“

Baseballtechnisch war Deutschland Mitte der Achtziger noch ein weißer Fleck auf der Weltkarte. Vor 1980 gab es gerade mal zwei Teams in der gesamten Republik. Eines davon waren die Mannheim Tornados, die es sich im April 1986 gleich mal zur Aufgabe machten, im ersten Ligaspiel der neu gegründeten Ingolstädter Baseballmannschaft eine Lehrstunde zu geben. „Das 0:23 vor mehreren Hundert Zuschauern auf dem Baseballplatz an der Peisserstraße war schon deftig.“

Kaum Gegner, wenig Spielerfahrung, warum wurde dann ein Baseballverein überhaupt gegründet? Aufschluss gibt das erste Exemplar der Stadionzeitung „Strike“ aus dem Jahr 1986:
„Die Idee reifte in den Köpfen von sieben Abiturienten des Apian-Gymnasiums. Das ursprüngliche Ziel war, zu verhindern, dass man sich nach dem Abitur aus den Augen verliert.“

Um das Erfahrungsdefizit zu mindern, stieß wenige Zeit nach der Gründung Frank Beuler zum Verein, der nach seinem 6-Jährigen USA-Aufenthalt gerade zu prädestiniert für den Posten des Spielertrainers war. Aus der siebenköpfigen Gründungsgemeinde entstand kurz darauf eine große Schar an 18- bis 22-Jährigen, die dem amerikanischen Nationalsport nachgingen.

Das andere Problem war jedoch die mangelnde Anzahl an Baseball-Teams. Diesem Problem nahmen sich Martin Miller und Beuler in der Folge an und widmeten sich dem Aufbau der Verbandsstrukturen in Bayern und wenig später für ganz Deutschland. Der Grundstein für die Entwicklung des deutschen Baseballverbandes (DBV) von 2.000 (1988) auf 30.000 (2004) Mitglieder wurde durch die Übernahme der Vorstandschaft durch Miller und Beuler in Ingolstadt gelegt. „So überraschend kam der Führungswechsel im DBV nicht. Wir hatten im Vorfeld schon häufig darüber philosophiert, wie die Zukunft des deutschen Baseballs gestaltet werden müsse“, so Miller, der bis 2001 an der Spitze des DBV stehen sollte.

Das Engagement des heute 40-Jährigen wurde bereits früh mit der Aufnahme in die Ruhmeshalle des deutschen Baseballs gewürdigt. Mittlerweile steht Miller, der heute in Großweil (südlich von München) wohnt, sogar an der Spitze des europäischen Baseballverbandes.

Anfang des neuen Jahrtausends lassen sich die Schanzer Baseballer mit Fug und Recht als Traditionsverein bezeichnen. Nach dem Umzug auf das Baseballfeld am Audi-Kreisel und dem gleichzeitigen Übertritt als Baseball-Abteilung in den TV 1861 im Jahr 2000 prosperiert der Verein deutlich. Aus drei Mannschaften wurden 2005 sechs und die 100-Mitglieder-Marke wurde übersprungen. „Bayernweit gehören wir damit zu den zehn größten Vereinen“, so Abteilungsleiter Matthias Rucker. „Und besonders die kontinuierliche Nachwuchsarbeit macht uns stolz.“

Die Schanzer blicken auf eine 20-Jährige Erfolgsgeschichte zurück, was „unbedingt gefeiert werden muss“. Deswegen veranstalten die Baseballer an den drei Pfingstfeiertagen ein Einladungsturnier mit acht Teams, die weite Anreisen aus Hamburg, Zürich oder Leipzig auf sich nehmen. Weite Wege müssen auch die alten Haudegen aus den früheren Zeiten auf sich nehmen, denn ein „Old-Stars-Team“ unter der Leitung von Oliver Peters wird an den Start gehen. „Die kommen teilweise aus Köln oder Spanien angereist, um wieder auf den Ball zu hauen“, so Peters. Mit dem ursprünglichen Vereinszweck – sich nicht aus den Augen zu verlieren – hat es also nicht ganz geklappt.

Los geht es am Pfingstsamstag um 10 Uhr und bis zum Pfingstmontag wird es Baseball en masse geben. Am Samstagnachmittag ist auch etwas Baseball für die Kleinsten (unter 12 Jahre) gesorgt, sieben Teams werden hier um den Turniersieg beim parallel stattfindenden Nachwuchsturnier kämpfen. Neben dem Endspiel am Montag (14 Uhr) wird das größte Highlight das Ingolstädter Match am Samstagabend (18 Uhr), also die Partie der „Schanzer Neuzeit“ gegen die „Schanzer Anno Dazumal“ sein. Dort kommt es dann zum großen Wiedersehen derer, die sich nicht aus den Augen verlieren wollten.