Barracudas gewinnen 20-Jahre-Turnier der Schanzer

Schanzer Pfingstturnier 2005
Ingolstadt Die Zürich Barracudas haben bei ihrer ersten Teilnahme bei einem Ingolstädter Baseball-Turnier prompt den Sieg ergattert. Über die drei Pfingsttage hinweg zeigte der Schweizer Erstligist den besten Baseball von allen sieben Teams, doch obwohl das Ergebnis des Endspiels (14:4) auf eine klare Sache deuten lässt, musste das Team von Trainer Patrick Knecht auch einmal als Verlierer das Feld verlassen.

Endspielgegner waren die Hausherren, die Ingolstadt Schanzer, die sich im Halbfinale gegen das zweite Züricher Team – die Lions – durchsetzen konnten. Für das Finale hatte sich Trainer Harald Schmidt durchaus Chancen ausgerechnet, denn die Barracudas unterlagen den Gastgebern in der Vorrunde überraschend deutlich mit 1:6 nach einer hervorragenden Pitching-Leistung von Ralf Klein und zweier Homeruns von Johnny Arrendell. Doch im Endspiel am Montagnachmittag merkte man den Ingolstädtern den Kräfteverlust der letzten Tage an, spätestens als Marco Gennrich einen einfachen Ball fallen ließ und damit die 8:1-Führung der Barracudas ermöglichte. Diese Führung reichte dem später als wertvollsten Spieler ausgezeichneten Pitcher James Sanders auf eidgenössischer Seite zum sicheren Sieg.

Ein Wehrmutstropfen des Turniers war das verregnete Ingolstädter Duell der Old-Stars und des jetzigen Teams. Am Samstagabend sollte das Wetter gerade noch so für die Grußworte und der Siegerehrung des parallel veranstalteten Schüler-Turniers halten, bis ein Gewitter die Zuschauer nach Hause vertrieb. Schade, denn die Old-Stars – ehemalige Spieler des Vereins – zeigten der jetzigen Mannschaft, was sie noch drauf haben. Der Partie drückte einer der beiden einzig noch aktiven Akteure – Pitcher Martin Almstetter – den Stempel auf. Das 6:3 ging zum Großteil auf das Konto des derzeitigen Nationalspielers.

Beim offiziellen Teil im Vorfeld des Spiels fanden die beiden Redner nur lobende Worte zum 20-Jährigen Bestehen des Vereins. Während TV-Vorstand Robert Ismaier angesichts der begeisterten Nachwuchsbaseballer der Abteilung „eine hervorragende Jugendarbeit“ bescheinigte, freute sich das Gründungsmitglied und jetziger Präsident des europäischen Baseballverbandes, Martin Miller, darüber, dass „aus der Idee ein Baseball-Team zu gründen, nach 20 Jahren dieses tolle Ergebnis sichtbar ist“.

Im kleinen Finale setzten sich am Pfingstmontag die Zürich Lions gegen die Ulm Falcons durch. Die Leipzig Wallbreakers, Dohren Wild Farmers und die Old-Stars belegten die weiteren Plätze. Neben den Pokalen für die Teams gab es auch drei individuelle Awards: Während Johnny Arrendell mit drei Homeruns an diesem Turnier zum Best Batter gekürt wurde und auch James Sanders eher wenig überraschend den MVP-Pokal abstaubte, wurde die Best-Pitcher-Trophäe an ein Schanezr Urgestein verlieren, der sich eigentlich aufs Schiedsrichtern konzentriert hat: Maik Säckl pitchte trotz mangelndem Training ein riesiges Pensum für die Old-Stars – ein Sieg war ihm zwar nicht vergönnt, aber die Vergabe war die Anerkennung für seine konstante Pitching-Leistung.

Beim Schüler Toss-Ball-Turnier verlief alles nahezu zum Wunsch aller Beteiligten. Auf zwei Plätzen hatten die sechs Teams mit all ihren Spielern genügend Spaß und teilweise flogen sogar die Fetzen, als es um den Einzug ins Finale oder im Endspiel um den Turniersieg ging. Diesen Sieg sicherten sich die Schanzer mit einem dramatischen 30:29, obwohl die Haag Hawks zuvor mit 21:10 in Führung lagen. Dritter wurden die Kranzberg Braves vor den Freising Grizzlies, den Steinkirchen Cobras und den Unterwurmbach Rats.