Dämpfer im Meisterschaftsrennen

Schwaig  Nach dem fulminanten Doppelsieg gegen die Augsburg Gators fuhren die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt mit ordentlich Rückenwind nach Schwaig (bei Erding). Doch die Red Lions nahmen dem Team von Trainer Greg Vine mit zwei Niederlagen (2:12 und 4:7) den Wind aus dem Segel. „Wir müssen das heute einfach als einen schlechten Tag komplett schreiben“, meinte der US-Amerikaner. „Ab jetzt müssen wir in allen Spielen Vollgas geben.“
Im ersten Spiel fehlte es vor allem offensiv, um mit den Gastgebern mitzuhalten. Schwaig ging früh mit 6:1 in Führung. Max Mürling verkürzte zwar auf 2:6, doch das war schon der letzte Ingolstädter Punkt in dieser Partie. Die Red Lions zogen danach schnell auf 12:2 davon und erwirkten somit das frühzeitige Ende der ersten Begegnung.

Nach der Pause entwickelte sich ein aus Ingolstädter Sicht besseres Spiel mit einem ausgeglichenem Kräfteverhältnis beider Teams. Werfer Martin Beckmann konnte die Ingolstädter längere Zeit im Spiel halten, sah sich aber schon ab dem ersten Durchgang einem 1:4-Rückstand entgegen. Thomas Prauschke verkürzte noch auf 2:4. Als Schwaig wieder auf 7:2 davonziehen konnte, übernahm Holger Koch für Beckmann. Nach zwei Anschlusspunkten witterten die Ingolstädter dann Morgenluft, doch der als Werfer eingewechselte, ehemalige Schanzer Lennart Greska schob für die Hausherren eindrucksvoll den Riegel zu.

In den Playoffs rutschen die TV-Baseballer damit zwar von der Spitze ab, jedoch stehen noch drei Spieltage aus. Das Meisterschaftsrennen ist also noch offen und geht kommenden Sonntag beim neuen Spitzenreiter Lauf weiter.