Schanzer ärgern den Tabellenführer

Veteran Christian Schraufstetter wieder im Einsatz für die erste Herrenmannschaft. (Foto: Rucker)

Baldham  Auf dem Papier war die Sache klar. Die Ingolstädter Baseballer vom TV 1861 fuhren als Tabellenletzter zum Spitzenreiter Baldham Boars und gingen als klarer Underdog in die beiden Spiele. Dennoch bekamen die Zuschauer ein packendes Spitzenspiel auf Augenhöhe zu sehen, das mit 4:5 knapp verloren ging. Die folgende 0:9-Niederlage passte dann eher zum Tabellenstand beider Teams.
Aushilfstrainer Matthias Rucker zeigte sich trotz der Niederlagen glücklich: „Das hat heute super Spaß gemacht, wir sind gefühlt als Sieger vom Platz gegangen. Angesichts unserer Ausfälle konnte man so ein Spiel auf Augenhöhe nicht erwarten.“

Zwar mussten beide Seiten auf Leistungsträger verzichten. Doch die Schanzer traf es durch diverse Verletzungen zusätzlich härter. Vitali Kessler und Thorge Rickels gaben so ihr Debüt wie auch Oldie Tom Scannapieco, der mit 53 Jahren sein erstes Spiel in der Bundesliga machte. Zudem konnte Haudegen Christian Schraufstetter aus dem Standby-Modus in den aktiven Kader zurückgeholt werden.

Die ungewöhnliche Teamaufstellung beflügelte die Schanzer. Pitcher Holger Koch legte engagiert los und hielt den Rückstand bei 2:4 klein. Im sechsten Durchgang rückte die Entscheidung näher. Koch verkürzte auf einen Schlag von Rucker und Marco Gennrich glich anschließend nach einem weiten Schlag von Korbi Zacherl zum 4:4 aus. Doch die Schanzer konnten sich nicht mehr in die Verlängerung retten. Baldhams Spielertrainer Jackson Longhofer sorgte für den 5:4-Siegpunkt.

Mit erhobenen Köpfen gingen die Ingolstädter ins zweite Spiel und mussten schnell den zügigen Würfen von Longhofer Tribut zollen. Die 0:9-Niederlage ging völlig in Ordnung.

Am kommenden Sonntag empfangen die Schanzer zum letzten Heimspiel die Haar Disciples 2 im Stadion am Audi-Kreisel (12 Uhr).