Schanzer stürzen den Spitzenreiter

Holger Koch warf sein Team zum 5:3-Sieg gegen den Spitzenreiter (Foto: Rucker)

Ingolstadt Am Ende des letzten Spieltags in der Hinrunde der 2. Baseball-Bundesliga Südost brachte es Routinier David Tietmann in der Teambesprechung auf den Punkt: „Das hat heute wahnsinnig Spaß gemacht mit euch zu spielen. Danke!“ Vorangegangen war nicht nur die beste Saisonleistung des Teams, sondern auch ein 5:3- und 2:1-Doppelsieg der Baseballer vom TV 1861 gegen den bis dahin souveränen Tabellenführer Baldham Boars. Die Ingolstädter rücken damit auf den vierten Platz vor.

In beiden Spielen blieb es bis zum letzten Spielzug spannend. Als die Schanzer im ersten Spiel schon früh mit 1:2 in Rückstand gerieten, musste Trainer Lenin Santa Cruz einschreiten. Seine frühe Entscheidung, den Werfer zu wechseln und Holger Koch für den glücklosen Martin Beckmann zu bringen, legte den Grundstein für den Sieg. Denn Koch kontrollierte mit seinen Würfen fortan die Offensive der Gäste und konnte auf eine fehlerfreie Feldverteidigung um Shortstop Francisco Riestra bauen. Das Duo Keith Pastore/Dayan Ramos besorgte im vierten Abschnitt den 2:2-Ausgleich. Für die Führung griff Santa Cruz wieder in die taktische Trickspielkiste und zwang zwei Punkte durch Opferschläge von Max Mürling und Santa Cruz selbst nach Hause. Mit einer 5:3-Führung ging Koch in den letzten Abschnitt, wo er unter höchstem Druck die Nerven behielt.

Spiel zwei prägten die beiden 23-Jährigen US-Amerikaner Connor Perry (Baldham) und Sam Reed (Ingolstadt). Letzterer behielt über die sieben Durchgänge letztlich die Oberhand. Reed selbst besorgte mit seinem Opferschlag das wichtige 1:0 im vorletzten Schlagdurchgang. Und Dilson Garcias erhöhte mit seinem Schlag ins rechte Feld auf 2:0. Der zweite Punkt war auch dringend nötig, da Baldham durch Lucas Traut nochmal auf 1:2 verkürzte. Doch Reed schickte den letzten Schlagmann mit einem Strikeout zurück auf die Bank und sicherte den Sieg.

Erst in zwei Wochen geht es für die Schanzer mit einem Auswärtsspieltag in Freising in die Rückrunde, wo sie gerne an diese Leistung anknüpfen möchten.