Zwangspause macht der Ersten zu schaffen

3:5 und 10:12 in Ellwangen
Ellwangen (rma) Eine Zwangspause von sechs Wochen ohne Spiel mussten die Baseballer vom TV 1861 überbrücken. Drei wetterbedingte Spielabsagen führten zu dieser Unterbrechung, in der die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Rucker ordentlich Flugrost ansetzte. Bei den Ellwangen Elks setzte es für die Ingolstädter zwei knappe Niederlagen (3:5 und 10:12). „Jetzt sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück“, so Rucker, der sich mit seinem Team im Tabellenkeller wiederfindet.
Trotz eifrigen Trainings und trotz der Neuverpflichtung des Neuseeländers Marko Lezaic verpassten die Schanzer schon früh den Anschluss im ersten Spiel. Ellwangen erwischte einen glänzenden Start gegen Ingolstadts Werfer Holger Koch. Nach zwei Durchgängen und einem 0:5-Rückstand fingen sich die Schanzer jedoch. Allerdings wurden die Angriffsbemühungen erst im vorletzten Spielabschnitt lebhafter. Doch die beste Chance zum Anschluss vergab Marco Gennrich, dessen satter Treffer genau den Handschuh eines Ellwangers fand. Im letzten Abschnitt brachte Rucker nochmal einige Spieler von der Bank, was sich kurzzeitig auszahlen sollte. Johnny Arrendell hebelte einen weiten Ball ins Aussenfeld und ließ drei Läufer punkten. Doch der glücklose Gennrich nutzte die letzte Chance für die Ingolstädter nicht.
Im zweiten Spiel wechselte die Führung dagegen häufiger. Doch die anfängliche 3:0-Führung hielt nicht lange und Ellwangen zog mit 7:3 davon. Im sechsten Abschnitt verkürzten die Schanzer durch einen Treffer von Chris Fournier auf 6:7 und wähnten sich im Aufwind. Doch ein erneut eklatantes Inning in der Defensive ließ die Gäste mit 6:12 ins Hintertreffen kommen. Die vier Punkte zum Abschluss kamen zu spät.
Schon am kommenden Sonntag (13 Uhr) beim Heimspiel gegen Stuttgart sind die Schanzer deshalb wieder unter Zugzwang.