Regionalliga-Team mit neuem Coach
Lenin Santa Cruz heißt der neue Mann am Ruder der ersten Mannschaft der Baseballer vom TV 1861. Mit Empfehlung des bisherigen Trainers Harald Schmidt übernimmt der 45-Jährige nach dem Abstieg in die Regionalliga Südost den Posten als Coach. „Lenin hat den Sport in seiner Heimat Kuba mit der Muttermilch aufgesogen“, findet Schmidt nur lobende Worte über Santa Cruz, der in der vergangenen Saison für die Schanzer als Spieler debütierte. „Er kann seine Begeisterung auf andere Spieler übertragen.“
Santa Cruz verschlug es Ende 2008 beruflich von Gotha nach Ingolstadt und avancierte schnell zum Stammspieler in der Zweitliga-Mannschaft. Den Abstieg könnte er aber auch nicht verhindern, was dem Deutsch-Kubaner ein Dorn im Auge ist: „Ich will die Mannschaft wieder in die zweite Liga bringen.“
Schon Ende November wird der neue Coach zum Trainingsauftakt in die Halle bitten. Auf dem Programm steht dabei auch die Verjüngung des Kaders, in der zweiten Liga stellten die Schanzer das durchschnittlich älteste Team. Eine Aufgabe, die Santa Cruz gerne annimmt, da er schon zuvor, etwa als Jugend-Auswahltrainer Niedersachsens, Jugendliche trainierte. Zudem wird sich der Vater einer sechsköpfigen Familie auch im Jugendbereich der Schanzer engagieren. Außerdem schätzt sich die Abteilungsleitung um Matthias Rucker glücklich, dass der scheidende Trainer Harald Schmidt auch aus beruflichen Gründen wieder in seinen alten Posten als Sportdirektor zurückkehrt.
Die Saison der Regionalliga beginnt im kommenden April.