Schanzer II mit Doppelschlag

Wichtige Siege bleiben an der Donau
Anders als die erste Vertretung der Ingolstadt Schanzer darf die zweite Garde der Schanzer auch nach der Baseball-Weltmeisterschaft im eigenen Land noch zu den Baseballschlägern greifen und um Erfolge ringen.
Und die Ingolstädter zeigten sich inspiriert von den Spielen der Nationalmannschaften: So gab es in der Begegnung mit der zweiten Vertretung der Gauting Indians die gesamte Bandbreite des baseballspezifischen Spektrums. Auf einen 18:2 Kantersieg in Spiel 1 folgte ein Krimi mit Verlängerung in Spiel 2.
Die Geschichte der ersten Begegnung ist schnell erzählt: Nur vier Innings lang musste Werfer Max Mürling sich gegen die Offensive der Indianer stemmen, da auf der anderen Seite ein Schlagfestival der eigenen Mannschaft und Feldspielfehler der Indianer sich schnell zu einem uneinholbaren Vorsprung summierten. Herausragend der erste Karrierehomerun des erst 16jährigen Michael Wöhrl. Das Spiel fand ein vorzeitiges Ende nach 90 Minuten, und die Schanzer frohlockten.
Doch sie hatten sich zu früh gefreut und leisteten sich zu Beginn der zweiten Begegnung eine folgenschwere Auszeit. Gegen den ansonsten starken Matthias Wöhrl gelang den Gautingern unterstützt durch Unkonzentriertheiten der Ingolstädter ein Inning mit sieben Punkten. Diesem Vorsprung liefen die Schanzer den Rest der Begegnung hinterher und machten sich dabei selbst das Leben schwer, indem aussichtsreiche Chancen für einen großen Gegenschlag ausgelassen wurden. Vereinzelt tröpfelten die Runs bis es in der unteren Hälfte des siebten Innings 5:9 aus Ingolstädter Sicht stand. Vier Punkte mussten her, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Und den Schanzern gelang es tatsächlich alle Bases zu laden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Indians aber schon zwei Aus gesammelt, so dass Ihnen lediglich ein erfolgreicher Defensivspielzug fehlte, um das Spiel zu beenden. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. David Narvaez behielt die Nerven und schlug den Ball zu einem Grand-Slam-Homerun aus dem Stadion und damit die benötigten vier Punkte auf das Ingolstädter Konto. Nach einem weiteren Aus musste diese zweite Begegnung also in der Verlängerung entschieden werden. Inzwischen hatte Max Mürling bereits wieder den Werferhügel bestiegen. Souverän hielt er erneut die gegnerische Offensive zu Null, so dass das Schlagrecht an sein Team wechselte. Ihm selbst war es dann vorbehalten, seinem Teamkameraden David Tietmann mittels eines gewaltigen Doubles zum entscheidenden Siegpunkt zu verhelfen.
Die Schanzer feierten einen wichtigen Comeback-Sieg, der sie näher an das rettende Ufer in der Bayernliga bringt, wo auch in diesem Jahr die Abstiegsmöglichkeit zwei Spieltage vor Schluss noch für rund die Hälfte der Teams besteht. Mit soliden Leistungen wie gegen Gauting können die Schanzer den Klassenerhalt jedoch aus eigener Kraft schaffen. Am kommenden Samstag um 13:00 Uhr sind die Augsburg Gators zum letzten Heimspieltag auf der Schanz zu Gast, bevor es am 26. September zum Saisonabschluss nach Deggendorf geht.