Ein Abstieg mit gemischten Gefühlen

Pitcher Matthias Wöhrl (18) markierte den letzten Sieg der Schanzer Baseballer in dieser Saison

Pitcher Matthias Wöhrl (18) markierte den letzten Sieg der Schanzer Baseballer in dieser Saison

5:2 und 10:4 gegen Heidenheim 2
Zum Abschluss einer enttäuschenden Saison setzen die Baseballer vom TV 1861 mit zwei Siegen gegen das Reserveteam der Heidenheim Heideköpfe nochmal zwei Glanzpunkte. Doch der 5:2- und 10:4-Erfolg kommen viel zu spät, schon vor dem Spieltag stand der Abstieg der Ingolstädter fest.
In beiden Spielen waren die Ingolstädter früh auf der Siegerstraße und konnten sich glücklich schätzen, dass Marco Gennrich im ersten Spiel und Matthias Wöhrl im zweiten wenig Probleme auf dem Wurfhügel hatten. Was aber mehr erstaunte, war die Offensivkraft und die Feldverteidigung der Schanzer. Beides eigentlich Ursachen für das schlechte Abschneiden in dieser Spielzeit, aber gegen Heidenheim plötzlich nicht wieder zu erkennen. Besonders Johnny Arrendell blühte am Schlag förmlich auf und war an sechs Punkten beteiligt. Und in der Defensive merkte man den Spielern an, wie sehr der Druck im Abstiegskampf zu Wurf- und Fangfehlern führten. Fast befreit spielte das Team auf.
Zumindest lassen die Schanzer damit die rote Laterne in Tübingen. „Das war unsere Motivation für den heutigen Spieltag“, so Trainer Harald Schmidt. „So können wir wenigstens behaupten, jeden Gegner der Liga einmal geschlagen zu haben.“
Damit beschreibt der 33-Jährige auch treffend, dass die Schanzer auf Augenhöhe mit der Konkurrenz standen und der Klassenerhalt durchaus realistisch war. Vor allem die knappen Spiele hängen Schmidt noch im Kopf: „Bei sieben der 21 Niederlagen haben wir mit nur einem Punkt Unterschied verloren.“
Im kommenden Jahr müssen sich die TV-Baseballer in der Regionalliga Südost messen. „Wir werden uns in den kommenden Wochen mit Harald Schmidt zusammensetzen und die Perspektiven skizzieren“, so Abteilungsleiter Matthias Rucker.