Die „Zweite“ bleibt auf Kurs

Zwei überzeugende Siege in Augsburg
Trotz eines Minimalkaders von nur 9 Leuten haben die Schanzer zwei ungefährdete Siege (20:2 und 10:0) bei den Augsburg Gators II eingefahren.
Dabei zeigten die Schanzer den Augsburgern gleich im ersten Inning wer hier das Sagen hat. Nach 13 Hits, bei 16 Schlagchancen und 12 Runs war das Spiel bereits im ersten Halbinning gelaufen. Die einzige Frage die danach noch offen blieb war „Wie lange wird das Spiel noch dauern“, gibt es eine vorzeitige Entscheidung nach 3 (Mercy Rule), 4 (15 Run Rule) oder 5 (10 Run Rule) Innings.
Aufgrund der komfortablen Führung konnte es sich Trainer Georg v. Großmann leisten seinen nominell besten Pitcher, Max Mürling nach zwei Innings vom Mound zu nehmen, um ihn im zweiten Spiel noch einsetzten zu können. Allerdings hatte auch die Nummer „Zwei“ Harald Schmidt kein Problem den Augsburgern Zügel anzulegen. Gewohnt sicher absolvierte der Routinier seinen Job und so war das erste Spiel nach nur vier Innings beim Stand von  20:2 für die Schanzer beendet.
Der Wunsch der Gators, dass das zweite Spiel eine nicht gar so einseitige Angelegenheit werden würde hat sich dann nur teilweise erfüllt. Durch den Einsatz von drei sehr unterschiedlich schnell werfenden Pitchern gelang es ihnen den Offensiv Bemühungen der Schanzer doch etwas Einhalt zu gebieten. Nach den 23 Hits im ersten Spiel sollten den Ingolstädtern im Zweiten „nur“ noch weiter 9 gelingen. Highlight war hier sicherlich der 2 Run Homerun von Daniel Strauß, gleich bei seinem ersten „At Bat“. Danach sollte die Runausbeute für die Schanzer aber nicht mehr so üppig ausfallen. Die Schläge trafen nicht mehr so genau in die Lücken und so dauerte es bis ins sechste Inning bis man die zumindest nötigen 10 Runs, für den vorzeitigen Sieg, unter Dach und Fach hatte. Da Pitcher Max Mürling und das im Vergleich zur letzten Saison bombensicher stehende Feld (nur ein Error) keinen einzigen Run der Augsburger zuließen war die Geschichte damit auch gelaufen.
Wie schon in der Vorwoche konnten die Schanzer 32!!!! Hits erzielen. Auch wenn der ein oder andere Schlag die freundliche Unterstützung des ziemlich unebenen Feldes, bzw. eines „freundlichen“ Scorers hatte ist die Schlagstärke der zweiten Vertretung der Schanzer bemerkenswert. Diesmal waren es Matthias Rucker (5 Hits /7 At Bat 6 Runs), Harald Schmidt (5/8 5 RBI) sowie Georg v. Großmann (5/7 6 RBI) die am Schlag die Akzente setzten, nicht zu vergessen Daniel Strauß mit seinem fulminanten Homerun. Aber auch die übrigen Spieler (Max Mürling, Steven Plötz, Alex Rucker, Jonas Ketzler) haben das ihrige für eine weitere Etappe, der Mission Aufstieg, beigetragen und für ein sichtlich zufriedenes Lächeln in das Gesicht des Trainers gezaubert.
 
Spiel 1
                        H E
12 1 7 0     20 23 1
  0 1 1 0       2   5 3
 
Spiel 2
3 0 2 2 0 3  10  9 1
0 0 0 0 0 0    0  9 1