Erste Frühlingsgefühle

Freundschaftsspiele gegen Gröbenzell und Lauf
Gröbenzell (rma) Bei perfekten äußeren Bedingungen wagten die Ingolstädter Baseballer erstmals den Vergleich mit anderen Teams in dieser Saison. So luden die Gröbenzell Bandits (Regionalligaaufsteiger) neben den Schanzern auch die Laufer Wölfe (Bayernligaaufsteiger) zum lockeren Aufgalopp.
„Letztlich bin ich zufrieden, war ja das erste Spiel in diesem Jahr“, kommentierte der neue Head-Coach Chris Dresel den ersten Leistungstest. „Aber vor allem offensiv fehlt es uns noch an Frische.“ Lob bekamen vor allem die Pitcher, besonders der Starter des ersten Spiels gegen Gröbenzell, Holger Koch. Aber auch Marco Gennrich (Starter gegen Lauf) zeigte eine ansprechende Form.
Gegen die Bandits hatten die Schanzer vor allem gegen den starken Pitcher Simon Mantz am Schlag anfangs wenig zu melden. Nach einigen Feldspielfehlern gingen die Hausherren auch in Führung, doch im letzten von fünf Innings drehten die Schanzer doch noch den Spieß um und gewannen nach guten Schlägen von Gennrich und Neuzugang Stefan Müller noch 6:4.
Gegen die mit starken Neuzugängen gespickten Laufer lief es ähnlich, nur dass der Endspurt fehlte. Laufs Johannes Baßfeld hielt den schwachen Schanzer Angriff gekonnt im Zaum. „Wir haben zu viele Möglichkeiten verstreichen lassen“, resümierte Dresel im Anschluss. „Bis zum ersten Saisonspiel werden wir das abstellen.“