Meister Meister Meister Meister

Der Bann ist gebrochen ein Herrenteam der Schanzer wird Meister in seiner Liga
Ganze 22 Jahre hat es gedauert bis eine Herrenmannschaft der Ingolstadt Schanzer einen Meistertitel an die Donau holte. Was im Nachwuchsbereich schon des öfteren der Fall war ist  einer Ingolstädter Herrenmannschaft seit Bestehen des Vereins noch nie gelungen. Zweite Plätze hat man schon zur Genüge gesammelt, Aufstiegsfeiern hat man auch schon sieben hinter sich gebracht, aber der Sprung nach ganz oben ist bisher nie gelungen.
Aber am historischen 03.10.2007 war es soweit die zweite Vertretung der Schanzer sicherte sich, allerdings mit weit mehr Mühe als erhofft, mit einem 13:12 im entscheidenden dritten Spiel gegen die München Ambassadors den Meistertitel in der Landesliga.
 
Nach dem 17:4 Erfolg in München ging man mit einem 1:0 Vorsprung in der „best of three“ Serie ins Rückspiel im heimischen „Baseballstadion“. Ob des deutlichen Sieges im Hinspiel hat man schon davon gesprochen möglichst schnell zu gewinnen um der Ersten Vertretung beim Relegationsspiel um den Aufstieg/Verbleib in die/der 1. Bundesliga in Gauting zusehen zu können. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Münchner konnten diesmal in Bestbesetzung (drei wichtige Spieler haben im München gefehlt) antreten und selber musste man drei Stammspieler an die 1. Mannschaft abtreten unter anderem den etatmäßige Starting Pitcher Max Mürling.
David Tietmann und später Harald Schmidt vertraten ihn zwar nicht schlecht aber bei sieben Feldspielfehlern und Schlagleuten die mit den langsamen Würfen der Münchner Pitcher nicht zurechtkamen wurden Sie vom Rest des Teams ziemlich im Stich gelassen. Außerdem zeigten sich die Ambassadors mindestens eine Klasse stärker als noch eine Woche zuvor. Und so kam was kommen musste das erste Spiel wurde sang und klanglos mit 8:20 abgegeben. Einziger Höhepunkt in einem schwachen Spiel war der Grandslam Homerun von Stephen Lester zur zwischenzeitlichen 10:3 Führung für die Ambassadors.
Nun kam es also zum alles entscheidenden dritten Spiel und es entwickelte sich ein wahrer Baseballkrimi. Die Defence stand diesmal bombensicher hinter Pitcher Matze Wöhrl. Auch am Schlag zeigt man sich deutlich verbessert und konnte die Münchner immer wieder unter Druck setzen. Kein Inning verging in dem man nicht Läufer in Scoring Position bringen konnte. Aber hier kam auch der einzige Schwachpunkt wie, Trainer Georg von Großmann später feststellte. Man ließ ganze 12 Leute auf den Bases stranden und so konnten sich die Münchner immer wieder aus brenzligen Situationen befreien und verhindern das sich die Schanzer um mehr als eine Run absetzten.
Im siebten und entscheidenden Inning war der Spielstand dann auch ausgeglichen bei 11:11. Nach einem Walk für den ersten Münchner Batter kam Jugendnationalspieler Philipp Adrian als neuer Pitcher für die Schanzer auf den Mound. Bei zwei Out und Läufer auf dem ersten und zweiten Base gelang Lothar Kunz ein weiter Schlag in Outfield auf den Christian Mirschberger zur Münchner Führung die Homplate überqueren konnte. Als es ihm allerdings  Stephen Lester nachmache wollte wurde er von Daniel Strauß über Matthias Rucker von Catcher Georg von Großmann bei einem knappen Play am Homplate ausgemacht.
Die Schanzer brauchten also einen Run zu Verlängerung und zwei zum Sieg. Ein Feldspielfehler ein Hit und ein Walk luden dann bei Null Out die Bases. Durch ein Hit by Pitch für Daniel Strauß kam dann David tietmann zum Ausgleich über die Platte. Dann war es Alexander Rucker vorbehalten mit einem satten Basehit den viel umjubelten Siegpunkt durch Matthias Wöhr herein zuschlagen.