Schanzer Baseballer verpassen Aufstieg in die 1. Bundesliga

Marco Gennrich (rechts, 29) zählte zusammen mit seinem Werferkollegen Holger Koch (nicht im Bild) zu den Garanten des Schanzer Erfolgs in der zweiten Bundesliga, konnte aber beide Gauting in der Relegationsserie nicht im Zaum halten.

Marco Gennrich (rechts, 29) zählte zusammen mit seinem Werferkollegen Holger Koch (nicht im Bild) zu den Garanten des Schanzer Erfolgs in der zweiten Bundesliga, konnte aber beide Gauting in der Relegationsserie nicht im Zaum halten.

Erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte geht zu Ende
Am Ende mussten die Baseballer vom TV 1861 anerkennen, dass das bessere Team die Relegationsserie gewonnen hatte. Mit einer 3:9-Niederlage gegen den Tabellensiebten der 1. Bundesliga Gauting mussten die Ingolstadt Schanzer die Relegationsspiele als Verlierer beenden, nachdem sie am Mittwoch bereits das erste Spiel der Serie mit 1:7 an Gauting abgaben. „Ein großer Unterschied zwischen uns und Gauting war heute aber nicht zu sehen“, konstatierte Trainer Chris Dresel.
Der 27-Jährige trauerte vor allem dem achten von neun Spielabschnitten nach. Der glänzend aufgelegte Christian Schraufstetter beendete mit seinem satten Treffer den Arbeitstag des starken Gäste-Werfers Fabian Weber, der die Schanzer sieben Durchgänge lang bei einem Rückstand von 1:5 hielt. Nach Schraufstetters Treffer übernahm für Weber Dominik Hartinger, der schon im ersten Spiel der Best-of-3-Serie der Schanzer Offensive Handschellen anlegte. Doch die Hausherren vergaßen die Offensivschwäche vom Mittwoch und legten durch satte Schläge von Ralf Klein, Johnny Arrendell und Stefan Müller nach. „Da hätten wir nachsetzen müssen“, stellte Klein auch folgerichtig fest. Dem war jedoch nicht so. Müller und Arrendell befanden sich zwar in Lauerstellung, die beiden Punkte zum Ausgleich zu erzielen, doch Max Mürling und Marco Gennrich folgten ihrem Beispiel nicht.
So verpassten die Schanzer die einzige Gautinger Schwächephase, ohne den Spieß gänzlich umzudrehen. Der Erstligist aus der Münchner Vorstadt gab allerdings prompt die Antwort und erzielte gegen die Ingolstädter Werfer Holger Koch und Gennrich im neunten Schlagdurchgang vier Punkte zum 9:3-Endstand.
„Alles in allem bin ich mit dem Saisonverlauf zufrieden“, resümierte Dresel im Anschluss. „Mein persönliches Ziel war das Erreichen der Relegation, das haben wir erreicht.“ Dresel führte den Erfolg in seinem ersten Jahr als Trainer für die Ingolstädter auf das Vertrauen zurück, das ihm die Spieler schnell nach seinem Amtsantritt schenkte.
Damit beenden die Schanzer die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte, die nicht nur durch das Erreichen der Relegation, sondern auch durch den bayerischen Meister- und deutschen Vizemeistertitel für das Jugendteam und den Triumph der zweiten Mannschaft in der Landesliga geprägt wurde.