Schanzer Baseballer verlieren erstes Relegationsspiel zur 1. Bundesliga

Am Samstag folgt das Rückspiel in Ingolstadt
Ohne Erfolg kehrten die Schanzer Baseballer von ihrem ersten Relegationsspiel aus Gauting nach Hause. In den Spielen um den Aufstieg verloren die Ingolstädter, die sich als Dritter der 2. Bundesliga Süd für die Relegation qualifizierten, mit 1:7 gegen den Tabellensiebten der 1. Bundesliga, die Gauting Indians.
„Unser Start ins Spiel war einfach nicht gut“, erklärte Coach Chris Dresel die Ursache für die Niederlage. Denn nach den ersten beiden Durchgängen lagen die Gastgeber bereits mit 5:0 in Front, weil Ingolstadts Werfer Holger Koch nicht ins Spiel fand. Doch der 23-Jährige stabilisierte sich und hielt die Indians bis zum fünften Durchgang beim gleichen Spielstand.
„Die Defensive hat mir heute gut gefallen, aber am Schlag waren wir einfach nicht so aggressiv“, kommentierte Dresel weiter. So blieb bei den Ingolstädtern bis in den neunten Schlagdurchgang auch die Null auf der Anzeigetafel stehen. Grund dafür war neben dem hervorragenden Feldspiel der Gautinger auch der Indians-Werfer Dominik Hartinger, der die Schanzer Schlagleute ein ums andere Mal alt aussehen ließ.
Zum einzigen Punkt kamen die Donaustädter durch Stefan Müller, der auf einen Schlag von Marco Gennrich zwei Bases erlief und wenig später aufgrund der Wurfprobleme des Gautinger Ersatzwerfers Jason Nancarrow die Homeplate überquerte. Doch da stand es bereits uneinholbar 0:7 für den Indianerstamm.
Somit gehen die Schanzer am Samstag mit einer Hypothek in das zweite Spiel der Best-of-3-Serie. Am Samstag geht es um 12 Uhr auf dem Baseballplatz am Audi-Ring los. Sollten die Ingolstädter das Spiel gewinnen, fällt die Entscheidung in einem dritten Spiel direkt im Anschluss.
Wie es geht, hat die zweite Vertretung der Schanzer bereits vorgemacht. Das Landesligateam besiegelte mit einem 13:12-Sieg gegen die München Ambassadors die Meisterschaft. Die Mannschaft von Spielertrainer Georg von Großmann spielt somit 2008 in der Bayernliga.