Post Season erfolgreich eingeleitet

Schanzer lassen den Ambassadors im ersten Playoff Spiel um den Meistertitel der Landesliga keine Chance
Am Samstag stand das erste Playoffspiel um den Meistertitel der Landesliga an. Die zweite Vertretung der Schanzer traf in München auf den ersten der Landesliga Gruppe Süd die München Ambassadors. Auch wenn es nur noch um den inoffiziellen Meistertitel der Landsliga geht, beide Mannschaften stehen bereits als Aufsteiger in die Bayernliga fest, steckte doch etwas Brisanz in der Partie. Die Ingolstädter hätten das Rückspiel wegen dem gleichzeitig stattfindenden Relegationsspiel der 1. Vertretung um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gerne verlegt, aber die Botschafter zeigten sich wenig diplomatisch und lehnten alle Alternativvorschläge ab. Demzufolge wollten die Schanzer, mit einer gehörigen Portion Unmut im Bauch, auch gleich von Beginn an zeigen wer hier das Sagen hat.
 
In den ersten drei Innings taten sie sich bei ihren Angriffsbemühungen allerdings schwerer als erhofft. Thomas Hufnagel der Pitcher der Münchner stellte die Schanzer mit seinen langsamen Curveballs doch immer wieder vor Probleme. So konnten bis zum Beginn des vierten Innings lediglich Daniel Strauß und Max Mürling, nach einem weiten Schlag von David Tietmann, sowie erneut Strauß auf einen Schlag von Max Mürling zum zwischenzeitlichen 3:1 punkten. Dann aber hatten sich die Ingolstädter auf den gegnerischen Pitcher eingestellt und nach Hits von Olaf Hohldorf, Matze Wöhrl und Alex Rucker sowie einigen Walks stand es 9:1 aus Ingolstädter Sicht. Erst als Gerd Müller für Thomas Hufnagel auf den Mound beordert wurde konnten die Ambassadors die Angriffsbemühungen der Schanzer stoppen.
Als den Botschaftern gleich im Anschluss nach einigen Hits und zwei Feldspielfehlern der Ingolstädter Defence 3 Runs zum 4 : 9 gelangen witterten sie noch einmal Morgenluft, wurden aber von Lukas Steinlein, der ab dem 5ten Inning die Position auf dem Mound übernahm schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Mit seinen schnellen Würfen dominierte er die Schlagleute der Münchner nach Belieben und ließ in den folgenden drei Innings nur noch zwei Botschafter auf die Bases. Einer davon wurde auch noch von dem ins Centerfield gewechselten Max Mürling, mit einem perfekten Wurf über 60 m am Homeplate ausgemacht.
Die Schanzer setzten nach und konnten in der Folge noch weitere 8 Runs erzielen. Somit endete das auf 9 Innings angesetzte Spiel vorzeitig aufgrund der 10Run Rule nach 7 Innings mit 17:4 für die Schanzer.
Aus einer ausgeglichenen Ingolstädter Offensive Leistung konnten sich Matthias Rucker (3H/4AB) David Tietmann (3/4) und Daniel Strauß (2/3, ein 3B)herausheben.
 
W: Mürling S:Steinlein L:Hufnagel