Mit Mega-Comeback zur Nordmeisterschaft

Erlangen Überraschend gewinnen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt die Meisterschaft der Bayernliga Nord. Die Teilnahme an den Playoffs mit den beiden Bestplatzierten der Südgruppe war vor dem letzten Spieltag schon klar. Doch der Ingolstädter Doppelsieg in Erlangen (19:15 und 16:12) und eine unerwartete Schlappe des bisherigen Tabellenführers Lauf beim Schlusslicht Regensburg katapultierte das Team von Greg Vine noch zur Meisterschaft in der Nordgruppe.

„Mann, war das ein geiles Comeback“, fasste Max Mürling nicht nur das Ende der Hauptrunde zusammen, sondern auch den Verlauf des ersten Spiels bei den Erlangen White Sox. Trainer Greg Vine musste den Ausfall von Werfer Holger Koch kompensieren und nutzte die Gelegenheit zum Durchrotieren. Doch weder David Tietmann noch Nikola Bjelic konnte die Erlanger Offensive aufhalten. Nach vier Durchgängen lag Erlangen fast uneinholbar mit 13:1 vorne. Der vorzeitige Spielabbruch drohte. Doch jetzt drehten die Schanzer auf. Die Erlanger Werfer schwächelten zusehends und ließen mehrere Ingolstädter per Freilauf auf die erste Base. Dann packte Jonas Ketzler den Dosenöffner aus und hämmerte den Ball zum 4:13-Anschluss ins Outfield. Sechs weitere Punkte sollten noch folgen, die Hausherren waren plötzlich völlig von der Rolle. Und wieder war es Ketzler, der mit seinem Treffer den Ausgleich zum 14:14 hereinschlug. Marco Gennrich setzte wenig später den Punkt zum 19:14 und der neu eingewechselte Werfer Martin Beckmann sicherte für die Gäste den Sieg.

Auch das zweite Spiel bot ein großes Offensivspektakel und mehrere Führungswechsel. Entscheidend verlief der vorletzte Abschnitt, in dem es den Ingolstädtern durch Treffer von Gennrich, Tietmann und Julian Günther gelang, aus einem 8:11-Rückstand eine 16:11-Führung zu machen. Nicht nur dieses Comeback wiederholte sich. Auch Martin Beckmann war es als Einwechselwerfer, der die letzten Meter ging und den Sack zu machte.

Erst einige Zeit nach Spielende machte sich dann die Kunde breit, dass die Laufer in Regensburg patzten und damit die Schanzer ihnen noch die Krone der Bayernliga Nord wegschnappen konnten.

Ab dem 3. September geht es für die TV-Baseballer mit einem Heimspiel gegen die Schwaig Red Lions in den Playoffs um die Bayernliga-Meisterschaft. In einer Hin- und Rückrunde wird gegen die beiden weiteren Teams aus Lauf und Augsburg bis Mitte Oktober der Titel ausgespielt.