Bayernliga-Baseballer mit großem Schritt in Richtung Klassenerhalt

Haar Am Tag der deutschen Einheit präsentierte sich nicht nur das Wetter, sondern auch das Bayernliga-Baseballteam vom TV 1861 Ingolstadt von der besten Seite. Mit zwei Siegen in Haar bei München landeten die Schanzer nicht nur den ersten Doppelsieg der Saison (16:2 und 5:4), sondern markierten auch den höchsten Sieg. Mit drei Erfolgen aus sechs Spielen machen die Ingolstädter einen deutlichen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bayernliga.


„Im ersten Spiel waren wir einfach sehr dominant und haben den Gegner schnell aus dem Konzept gebracht“, meinte Coach Greg Vine anschließend. Angetrieben durch das schlagstarke Duo Marco Gennrich und Alex Rucker gingen die Schanzer mit 5:1 in Führung. Im fünften Spielabschnitt drängte die Ingolstädter Offensive auf die frühe Entscheidung und schickte gleich elf Spieler zum Punkt nach Hause.

Doch im zweiten Match konnten die Gäste von der Donau nicht nahtlos daran anknüpfen. Zwar holten Gennrich, Rucker und Nikola Bjelic mit ihren Treffern die 4:2-Führung heraus. Doch das reichte nicht. Catcher Thomas Prauschke konnte einen wilden Wurf von Pitcher Holger Koch am Zaun liegend nicht finden, was die Hausherren prompt zum Ausgleich nutzten. Das Spiel musste in die Verlängerung und die Haarer hatten die erste Chance zum Sieg, welche aber Koch mit aller Routine und zwei Strikeouts zunichte machte. Im zweiten Extra-Durchgang fiel die Entscheidung. Prauschke punktete auf einen weiten Ball von Bjelic zum 5:4. Drei schnelle Aus ohne Gegenpunkt mussten dann her: Koch und Beckmann sackten die ersten beiden ein und der nervenstarke Youngster Julian Günther verwandelte den letzten Schlag zum finalen Aus am ersten Base.

Zum letzten Heimspiel erwarten die Ingolstädter am Sonntag die Kronach Royals im Stadion am Audi-Ring (12 Uhr). Ein weiterer Sieg wäre nahezu sicher der Klassenerhalt.