Bayernliga-Baseballer sorgen für klare Verhältnisse

Ingolstadt Im letzten Heimspiel der Saison machen die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt alles klar. Mit einem 4:3 und 6:3-Doppelsieg gegen die Kronach Royals spielen die Schanzer auch 2023 in der Bayernliga. Gleichzeitig nahmen die Hausherren Revanche für die heftige Doppelniederlage in Kronach (1:14 und 5:15) zu Beginn der Saison. Die starke Leistung am vergangenen Sonntag zeigte auch, wie sehr sich das Team in dieser Spielzeit weiterentwickelt hat.

„Ich bin stolz auf meine Jungs. Jetzt wollen wir noch den zweiten Platz“, gab Trainer Greg Vine sogleich als neues Saisonziel aus. Mit einem zweifachen Sieg nächsten Sonntag in Gauting könnten die Ingolstädter tatsächlich noch den zweiten Rang in der Abstiegsrunde erreichen und ein kleines Ausrufezeichen setzen.

Im ersten Spiel behielten die Hausherren einen kühlen Kopf. Den 1:2-Rückstand glich Nikola Bjelic auf einen Treffer von Julian Günther aus. Günther war es auch, der auf 4:2 erhöhte. Das reichte Werfer Marco Gennrich, der zwar noch das 3:4 hinnehmen musste, aber den Sieg sicher einfuhr.

Für den sinnbildlichen Dosenöffner im zweiten Match sorgte David Tietmann. Sein Schlag rollte an Freund und Feind vorbei ins rechte Feld und brachte die 2:0-Führung ein. Martin Beckmann erhöhte auf 3:0. Vom Werferhügel aus behielt Routinier Holger Koch bis in den sechsten Abschnitt die Kontrolle. Doch dann bäumten sich die Franken nochmal auf und glichen zum 3:3 aus. Die Antwort kam prompt durch Alex Rucker, Bjelic und Tietmann, die den Endstand von 6:3 markierten.