Rückschlag in der Abstiegsrunde

Ingolstadt Gebeutelt durch ein paar Corona-Ausfälle und Verletzte taten sich die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt am zweiten Spieltag der Bayernliga-Abstiegsrunde gegen den letztjährigen Meister aus Lauf schwer. Die Wölfe zeigten den Hausherren zweimal die Zähne. Mit dem 2:11 und 5:8 verbuchen die Ingolstädter zwei Niederlagen und setzen sich erstmal in der unteren Tabellenhälfte fest.

„Wir haben heute unsere Chancen im zweiten Spiel nicht genutzt, denn da wäre ein Sieg heute drin gewesen. Uns haben zwei, drei gute Schläge gefehlt“, meinte Trainer Greg Vine anschließend. In der ersten Partie war für die Hausherren dagegen nichts drin. Werfer Holger Koch war mit sich selbst unzufrieden: „Die Würfe wollten heute überhaupt nicht dahin, wo ich sie hinhaben wollte.“ Folglich hatten es die Franken leicht, die Bälle im Feld zu platzieren. Sechs Punkte im zweiten Durchgang waren schon die Vorentscheidung.

Spannender machten es die Schanzer im zweiten Spiel des Tages. Zwar gingen die Gäste auch hier schnell mit 4:0 in Führung. Doch die Hausherren verkürzten durch Marco Gennrich, Niko Bjelic und den gut aufgelegten Max Mürling auf 3:4. Die Gäste von der Pegnitz hatten dann jedoch genug gesehen und brachten Routinier Johannes Baßfeld als Einwechselwerfer. Wie schon in der Hauptrunde und in den Duellen der Vorjahre bissen sich die Gastgeber am Linkshänder die Zähne aus.

An den verbleibenden drei Spieltagen stehen für die Ingolstädter noch Vergleiche mit den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt an. Als nächstes geht es am Tag der deutschen Einheit nach Haar.