Auftaktpleiten für die TV-Baseballer

Ingolstadt Beim ersten Spieltag der Zweitliga-Saison setzte es für die Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt eine Doppelniederlage gegen die Fürth Pirates. Nach der Corona-bedingten Verschiebung des Saisonstarts um sechs Wochen stahlen die fränkischen Freibeuter beide Spiele (0:11 und 3:4 aus Ingolstädter Sicht).


Shortstop Shortstop Keith Pastore formulierte nach dem Spiel eindeutig: „Wir haben nach dem ersten Feldspielfehler gleich die Köpfe hängen lassen und gleich nochmal welche gemacht.“ So gerieten die Hausherren schon nach zwei Durchgängen im ersten Spiel auf die Verliererstraße. Gleich sechs Punkte erzielten die Fürther durch Fehlgriffe der Ingolstädter, die es damit ihrem Werfer Lennart Greska bei seinem Debüt im Schanzer Dress schwer machten. Die Gäste legten gleich fünf Zähler nach und die Partie war entschieden.

Im zweiten Spiel gerieten die Schanzer ebenfalls schnell in Rückstand. Es brauchte einen 0:4-Rückstand bis sich das Team berappelte und erstmals ein offensives Lebenszeichen abgab. Dilson Garcia erzielte auf einen Schlag des zweiten Neuzugangs Korbinian Zacherl den 1:4-Anschluss. David Tietmann und Greska verkürzten noch auf 3:4 und die Schanzer hatten für Garcia nochmal die Gelegenheit zum Ausgleich aufgelegt. Doch der groß gewachsene Dominikaner konnte diesmal den Ball nicht entscheidend ins Spiel bringen und es blieb beim 3:4.

Am kommenden Sonntag geht es zum Auftakt einer Serie von fünf Auswärtsspieltagen nach Regensburg, wo für die Ingolstädter in der Vergangenheit immer wenig zu holen war.