Die Bundesliga-Baseballer starten mit der Saison!

Perfektes Zusammenspiel zwischen Holger Koch (links) und David Tietmann (Foto: Holdorf)

Ingolstadt Die Bundesliga-Baseballer vom TV 1861 Ingolstadt greifen am Sonntag (12 Uhr) zum ersten Mal auch offiziell zum Schläger, Ball und Handschuh und eröffnen die Spielzeit in der 2. Bundesliga Südost mit einem Heimspiel gegen die Fürth Pirates.


Eigentlich hätte die Saison bereits am 19. April starten sollen, doch der undurchdringliche Dschungel der lokalen Corona-Verordnungen und die unterschiedlichen Interpretationen, welche Sportarten den Berufssportlern und Kaderathleten gleichgestellt werden, hat dazu geführt, dass erst Ende Mai erstmals gespielt werden kann.

Das Team von Trainer Lenin Santa Cruz schaut dem Saisonstart mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Mannschaft ist noch nicht auf dem Punkt fit. Das regenreiche Wetter im April und Mai und ein zunehmendes Verletzungspech bei den Spielern erschwerten die Vorbereitung.
Zudem muss Santa Cruz das Team gegenüber dem Vorjahr umstellen. Mit Dayan Ramos (zurück nach München) und Julian Dambacher (nach Baldham) haben zwei Spieler das Team zur Konkurrenz verlassen. Auf der anderen Seite konnten die Schanzer mit Lennart Greska (18) und Korbinian Zacherl (20) einen Pitcher und einen Catcher mit Bayernliga-Erfahrung aus Garching an die Donau holen. Bei den Vorbereitungsspielen in Baldham zeigten sich die Schanzer noch nicht auf Augenhöhe mit dem Ligakonkurrenten. Doch fürs Einspielen bleibt keine Zeit mehr.

Am Sonntag (12 Uhr) geht es mit einem Doppelspieltag im Stadion an der Neuburger Straße los. Zuschauer sind nur mit negativem Testnachweis und Maske erlaubt. Das Catering ist für das erste Heimspiel eingeschränkt.